Wenige Kilometer hinter Verden befindet sich das Wolfcenter Dörverden. Ein großflächig angelegtes Gelände, auf dem in verschiedenen Gehegen einige Wölfe in kleinen Gruppen leben. 

Das Wolfcenter stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Nachdem ich zu Weihnachten von meinem lieben Lebenspartner eine Karte für "FOTOFIEBER Wolfscenter" geschenkt bekam, war ich so aufgeregt auf diesen Termin, der für den 30.6.19 im Kalender stand.

Morgens um 8 Uhr konnten wir mit einer begrenzten Anzahl an Fotografen in den Wolfspark. Wir bekamen Schlüssel für die "Fotoklappen" in den Gehegezäunen, so dass wir mit freier Sicht und ohne Zaun die Wölfe fotografieren konnten.

Mich hat die Örtlichkeit total begeistert. Morgens heulten die Wölfe, da wurde mir ganz warm ums Herz.  Das frühe Morgenlicht, welches durch den dichten Baumbestand auf den Waldboden fiel, ermöglichte tolle Aufnahmen (aber unter schweren Bedingungen).

Es war am Tag meines Besuches sehr heiß, 30 °C und mehr, da blieben selbst die Wölfe eher in Ruheposition - nur die Welpen tollten in ihrem Gehege wie wild umher.

 

Ich hatte mich im Wolfcenter als Rollifahrer(in) angemeldet. Total unkompliziert wurde mir mittels eines Schlüssels die Möglichkeit gegeben, über ein Seitentor das Gelände zu erreichen, denn das Haupthaus ist nicht ebenerdig mit dem eigentlichen Parkgelände verbunden, im Haupthaus gibt es keinen Fahrstuhl,  Dies wurde mir vorher aber alles mitgeteilt.

Der Waldboden ist steinig, sandig, uneben - mit Hilfe ist es aber im Grunde dort kein Problem, alle Gehege zu umrunden. Allerdings ist es nicht möglich, mit Rollstuhl an die Fotoklappen zu gelangen.

Damit ich den Tag über"stehen" konnte, hatte ich einen Dreibein-Hocker (walk-stool) dabei, so dass ich dennoch überwiegend an den Fotoklappen sitzen konnte.

Es gibt Aussichtstürme, die aber nur über Treppen zugängig sind. Aber man sieht auch auf Bodenniveau die Wölfe !

Putzig süss sind übrigens auch die Präriehunde , die in einem riesigen Sandhaufen ihr Revier haben....zum Wegwerfen süss!!!!!!

Mir hat es hier ganz toll gefallen! Ich werde nächste Woche nochmal dort sein, weil ich noch einen Gutschein zum "Füttern der Wölfe" bekommen habe.

Darauf freue ich mich auch schon riesig!

die Wölfe beim heulen...

die weissen hudson-bay-wölfe

die Wolfswelpen Cosmo und Luna

Die PRäriehunde.....zu lustig!

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com