Im Herbst 2017 reiste ich das erste Mal an die Mecklenburger Boddenküste, um die dort rastenden Kraniche zu erleben. Der Kranichzug stand bei mir zwar im Fokus (Fotos hierzu siehe unter TIERWELT/ KRANICHE). Meine Landschaftsfotos aus dieser Region präsentiere ich hier.

Mein Quartier, welches ich immer wieder gerne beziehe, befindet sich in der Ortschaft Pruchten-Bresewitz; eine nette Pension, über die täglich die Kraniche hinweg fliegen.

Wie bei den anderen Landschafts-Kategorien auch, möchte ich hier zunächst einen Exkurs zum Thema "Rollstuhltauglichkeit" dieser Gegend vornehmen.

Ich muss ehrlich sagen, die Boddenküste ist nur bedingt rollstuhltauglich. Man muss hier relativ weitere Entfernungen zurücklegen bzw. auf dem Darss gibt es sehr viel Strand. Ich habe mich bislang dort zu 100% mit dem E-Bike fortbewegt.

In den Ortschaften sowohl vom Festland und auch auf dem Darss und Zingst kann man relativ gut mit dem Rollstuhl vorankommen. Es gibt gelegentlich auch entsprechende Toiletten für Rollstuhlfahrer.

spiegelbilder am Bodden und am Prerow-Strom

Herbstliche Impressionen im Oktober 2021

Der Herbst ist eine so wunderschöne Jahreszeit, denn er hat so viele Gesichter. Am liebsten mag ich die leuchtenden warmen Farben, wenn sich die Sonne durch Bäume und Wälder ihren Weg sucht.

herbstliches Wetter - ein Spiel mit Wolken und Sonne Oktober 2021

WOLKENSPIEL 2022

St. Marien Kirche in Barth

die Barther St. Marienkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert - ein typischer Bau der Norddeeutschen Backsteingotik.

Die 5 Glocken der Barther St. Marienkirchen sind Bronzeglocken aus dem 20. + 21. Jahrhundert. Sie wurden zwischen 1911 und 2005 in verschiedenen Glockengießereien hergestellt.

Glocke I    - gegossen 1911 bei C. Voss in Stettin. Ton a , Gewicht 2932 kg. 

                     Im 2. Weltkrieg eingezogen aber nicht eingeschmolzen, sie kehrte 1949 zurück nach Barth und 1950 wurde Sie wieder aufgehängt.

Glocke II    - gegossen 10/2005 bei Firma Bachert in Heilbronn. Ton d'  Gewicht 1750 kg

Glocke III   - gegossen 12/ 2000 bei Bachert in Heilbronn. Ton e'  Gewicht 1502 kg

Glocke IV  - gegossen 1977  bei Schilling in Apolda für den Dom St. Nicolai in Greifswald. Passte klanglich nicht und wurde  2002 nach Barth verkauft.

                       Ton fis, Gewicht 745 kg

Glocke V   - gegossen 10/2005 bei Bachert in Karlsruhe, Ton a'   Gewicht 650 kg

Kirche in Bodstedt

Backsteinkirche in saal

Sonnenaufgänge am bodden

Sonnenuntergang am bodden

Darsser ORt

Als ich Mitte Oktober 2023 am Darßer Ort war,  konnte ich hier die See und die Region bei starkem Wind erleben. Der Wind drückte das Wasser über den gesamten Strand. Die Wellen, die Brandung  - es war so beeindruckend.

dichter nebel am bodden oktober 2022

Ich liebe Nebel!  Bei Nebel muss ich nach draussen, Im Oktober 2022 waren meine letzten beiden Urlaubstage geprägt von dichtem Nebel; es war ein ganz tolle Atmosphäre....

Vollmond-aufgang oKTOBER 2022

am 9. oder 10. Oktober 2022 war Vollmond. Als ich am 9.1022 am Bodden ankam, war ich zufällig abends noch unterwegs und als mein Blick Richtung Bodden schweifte, sah ich einen mega großen zart-orangfarbenen Ball, dem Horizont emporsteigen. Es war der Mond! in solch einer Größe hatte ich den Mond erst einmal in meinem Leben gesehen (aber zu der Zeit damals hatte ich noch nicht fotografiert).

Dieser Mond-Aufgang war spektakulär! Es war aber kein Super-Mond.

 

am Strand von Zingst und Ahrenshoop

Langzeitbelichtungen

Langzeitbelichtungen sind eine herrliche Spielerei - man weiss nie, was am Ende auf dem Foto zu sehen ist. Daher macht es besonders viel Spass bei starkem Wind mit Brandung am Strand zu fotografieren. Im  Oktober 2023 hatte ich dazu mehrere Möglichkeiten und ahnte zunächst nicht, was ich noch erleben würde.

20. + 21.10.23 der jahrhundertsturm aus östlicher richtung

während meines Urlaubs an der Mecklenburger Boddenküste durfte ich den Jahrhundertsturm erleben, der vom 19. -20.10.23 von Osten über die Ostsee hinweg fegte. Ich saß während des Sturms 2 Stunden am Strand von Zingst - bzw. an den Dünen vom Strand (der Strand war vollständig überspült). Es konnten nicht alle Strandkörbe  rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, so boten mir 2 verbliebene Körbe ein recht gutes Motiv.  Während meiner  Fotosession schwammen immer mehr größere Holzteile an mir vorbei....es waren Teile des kleinen Stegs vom Zigster Strand.

Vorher - Nachher  ! der Jahrhundertsturm Oktober 2023

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com