Zwischen Ultraweitwinkel und Supertele

Im Sommer 1972 verbrachten meine Eltern mit mir und meinem Bruder den ersten Sommerurlaub in Grömitz. Die damals beschauliche und ruhige Ortschaft im Herzen der Lübecker Bucht ist heute beliebter denn je.  Meine 2. Heimat an der Ostsee hat zwischenzeitlich auch meinen "Männe" überzeugt, so dass wir zusammen auch jedes Jahr hier unseren Sommerurlaub verleben.

Ich widme diesen Fotobereich "Grömitz" meiner (unserer) damaligen Appartment-Vermieterin aus Grömitz; bis zu ihrem Ableben Anfang 2016 waren wir sehr eng befreundet und ich verdanke ihr unzählige wunderschöne Aufenthalte in Grömitz . In Memoriam - Gisela R. - Ich werde die schöne Zeit nie vergessen. Danke!

Eindrücke aus dem Ostseebad an der Sonnenseite

Grömitz liegt in der Lübecker Bucht, nahe Neustadt/Holstein. Egal ob Familie mit Kindern, Wassersportler oder sonnenhungriger Strandbesucher hier bekommt jeder, was er braucht. Auch für mobilitätseingeschränkte Besucher fehlt es hier an nichts. Die mehrere Kilometer lange Strandpromenade mit zahlreichen Läden, Restaurants und vielen Sitzmöglichkeiten ist für Rollifahrer bestens befahrbar; ebenso lädt die rund 400 m lange Seebrücke zum Verweilen im frischen Seewind ein. An einem separaten über die Strandbreite befestigten Zugang ist das Befahren des Strandes mit dem Rolli möglich; hier befindet sich noch eine  "kleine Seebrücke" (ein größerer Steg).

In regelmäßigen Abständen befinden sich Toiletten in der Nähe der Promenade, u.a.a auch für Toiletten für Rollifahrer (mit Euro-WC-Schlüssel).  Der gesamte Ort Grömitz ist sehr gut mit dem Rollstuhl befahrbar. Bis auf wenige Läden/Boutiquen, die vor der Eingangstür eine Stufe haben, sind fast alle Geschäfte auch mit Rollstuhl befahrbar.

 

Seit 2015 gibt es beim Strandkorbvermieter "Seepferdchen HINTZ" sogar spezielle Strandkörbe für Rollstuhlfahrer. Es sind extra breite Strandkörbe, aus denen ein Teil der Sitzfläche entfernt wurde und durch eine eingebaute Bodenplatte Platz für einen Rollstuhl geschaffen wurde.

Ich finde diese Idee grosse Klasse! Ich durfte diesen Korb in diesem Jahr (2021) kennenlernen und austesten (siehe Foto am Ende dieses Textfeldes).

 

 Der Öffentliche Personen-Nahverkehr ist gar nicht so schlecht - es fahren (i.d.R.) tagsüber öfters Niedeflurbusse Richtung Neustadt bzw. Kellenhusen, Dahme, Grube.

Wer (als Rollstuhlfahrer) mit dem Zug anreist, sollte unbedingt dieses vorher bei der Bahn anmelden, denn am Bahnhof Neustadt gibt es kein Personal und keinen ebenerdigen Zugaus-bzw. Einstieg. 

(Foto Strandkorbvermieter SEEPFERDCHEN HINTZ)   - in diesem Strandkorb können Rollstuhlfahtrer auch Platz nehmen - TOLLE IDEE!                                    Kontakt: strandkorbfreigroemitz.de

Sonnenaufgänge in grömitz

Sonnenaufgänge kann man in Grömitz immer und immer wieder geniessen, dafür muss man nur rechtzeitig aufstehen. Den besten Blick auf die aufgehende Sonne hat man am Strand, wenn die Sonne so langsam dem Meereshorizont entsteigt. In Verbindung mit der Seebrücke ist der Sonnenaufgang ein gelungenes Motiv. Meine Sonnenaufgangs-Fotos stammen aus verschiedenen Jahren.

Sonnenaufgänge an der Ostsee sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Jeden Morgen ein anderes Schauspiel.  Mal ist es eine kugelrunde Sonne, die dem Horizont empor steigt, mal sind Wolken am Horizont oder  man erlebt die freiliegenden Sandbänke bei ablandigen Wind...

Die Seebrücke von Grömitz

Die Grömitzer Seebrücke ist mit rund 400m Länge eine der längsten Seebrücken an der Ostsee. Sie teilt den etwa 4km langen Sandstrand und ist somit von überall am Strand zu sehen. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts legten Fahrgastschiffe an der Seebrücke an, da es keine anderen Verkehrswege nach Grömitz gab.

Heute befindet sich am Seebrückenkopf eine Tauchgondel, mit welcher Besucher auf den Meeresgrund abtauchen und die Unterwasserwelt bestaunen können. Neben Ausflugsschiffen liegt hin und wieder ein großes Selgeschiff an der Seebrücke - wie z.B. die Dreimastbark Loth Lorien.

Im Sommer 2021 begannen Bauarbeiten an der Seebrücke, um diese moderner und attraktiver zu gestalten. Im Sommer 2022  sah ich das Ergebnis zum ersten Mal - nun gibt es auf der halber Länge auch neue Ruhelounges und eine Rutsche für Kinder.

Der grömitzer yachthafen

Der Grömitzer Yachthafen liegt  unterhalb der Steilküste und ist in jeder Saison von etlichen Yachten und Segelbooten voll belegt. Vom Frühjahr bis Anfang Herbst ist hier Hochbetrieb. Um so schöner und beschaulicher ist es, wenn ab Herbst der Yachthafen nur noch von wenigen einheimischen Fischerbooten heimgesucht wird.

Vor einigen Jahren wurde die Mole neu ausgebaut, so dass man heute auf dieser  bis zur Hafeneinfahrt gehen und hier dem Treiben zuschauen kann.

Ich liebe es zur Blauen Stunde oder mit Spiegelbildern zu fotografieren. Im Yachthafen ergeben sich immer wieder schöne Motive aus verschiedenen Perspektiven. Schöne Spiegelbilder bekommt man am ehesten an windschwachen Tagen. Und man muss nicht unbedingt hierfür Graufilter einsetzen.

Langzeitbelichtungen

Oft passt es, das ich zur Dämmerung und zur Blauen Stunde mit mittlerer Blendenzahl 30sec belichten kann, aber wenn der Kontrast zu hoch ist oder es noch zu hell ist, dann setze ich gerne Filter ein. Neben 3 Graufilter -Stärken kommen auch 3 verschiedene Grauverlaufsfilter und ein Pol-Filter zum Einsatz. Eine Auswahl an Langzeitbelichtungen zeige ich nachfolgend..

Langzeitbelichtungen  an den Buhnen

entlang der Steilküste

www - Weite, wetter, wolken

Nicht nur die Weite auch das Wetter ist an der See etwas besonderes. Oft wechseln Sonne und Regen innerhalb weniger Minuten. Bei Wind gibt es häufig traumhafte Wolkenformationen. Ich liebe es, wenn das Wetter etwas wechselhaft ist und wenn dann nach das Licht der untergehenden Sonne dazu kommt, dann gibt es auch wunderschöne Motive am Himmel.

Abendimpressionen zum und nach Sonnenuntergang

ostsee in flammen - das jähraliche Saisonabschluss-feuerwerk

seit fast 50Jahren findet alljährlich das große Feuerwerk  "Ostsee in Flammen" statt. Ein Ereignis, zu welchem zigtausend Gäste zusätzlich nach Grömitz kommen. Ich selber bin immer wieder gerne zu diesem traumhaften Feuerwerk in Grömitz. Seit einigen Jahren versuche ich hierbei Fotos zu machen.

In diesem Jahr (2019)  gelangen mir zum ersten Mal recht gute Aufnahmenvdank der neuen Kamera EOS R. Unser Ferienappartment befand sich direkt an der Promenade mit Sicht zur Seebrücke, so dass ich von unserer Terasse aus das Feuerwerk anschauen und fotografieren konnte.

Uferschwalben an der grömitzer steilküste

Seit Jahrzehnten brüten an der Grömitzer Steilküste Uferschwalben. Einst waren es Tausende, heutzutage sind es nur noch paar Hunderte - die unzähligenBruthöhlen in der sandigen Küste sind alljährlich in Benutzung.  Mit meinem Supertele bin ich mit 600mm Brennweite gerne dort und fotografiere die Fütterungsflüge der Elterntiere. Ich habe schon so manch schönen - aber auch traurigen Moment hier erlebt.

Fotos der Uferschwalben - sowie auch von den Rauchschwalben, die im Yachthafen brüten und leben, habe ich in der Katgorie:

TIERWELT/ Vögel-Singvögel-Greifvögel / Schwalben

Grömitz im Winter

Großsegler loth lorien in grömitz september 2022

Die Loth Lorien, eine über 100 Jahre alte Dreimast-Barkentine, welche unter holländischer Flagge fährt.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com