mich fasnziniert die Vogelwelt - ich bin zwar keine ornithologin, aber ich bin immer auf der Suche nach Vögeln. Hier präsentiere ich , was mir so vor die Linse KAM.....

Goldammer

SUMPFROHRSÄNGER

Dieser Sumpfrohrsänger in den Borgfelder Wümmewiesen hatte sein Nest mit Nachwuchs in der n´Nähe und sammelte fleissig Futter..

Stieglitz - oder auch  Distelfink genannt

Pfinstmontag 2020 bei sonnigen Wetter hörte und sah ich diesen zauberhaften Vogel zwischen dem Molenturm und der Überseepromenade...ich war total fasziniert, denn so nah und so direkt hatte ich noch nie einen Stieglitz gesehen.

Buchfink Männchen

Buchfink Weibchen

Gimpel/ Dompfaff

kernbeisser

zeisig

Schilfrohrsänger - gesichtet am kuhgrabenweg und im Park Links der Weser

Auf den Schilfrohrsänger wurde ich aufgrund seines Rufes aufmerksam. Als ich den Kuhgrabenweg entlang fuhr (von Kuhsiel kommend), hörte ich seinen schönen, aber auch auffallenden Ruf. Dieser Vogel faszinierte mich, weil er so flink im Röhricht verschwand. Daher war es nicht  leicht, ihn zu fotografieren.

Pfingstmontag 2019 war ich  im Park Links der Weser unterwegs und nachdem ich einen Tipp bekommen hatte, dass an einem bestimmten kleinen Blaum ein Schilfrohrsänger ständig sitzen würde, habe ich mich entsprechend in Position gebracht und tatsächlich, er kam und flötete , flog weg und kam wieder....

Waldbaumläufer - gesichtet im Blockland an der Waller Strasse

wacholderdrossel - gesichtet in walle

Rotkehlchen - ein besonderes gesangstalent

singdrossel

Eichelhäher - gesichtet im blockland nahe DAmmsiel

Jedesmal, wenn ich eine Eichelhäher höre, wünsche ich mir, mal einen vor die Linse zu bekommen. Dieser wunderschöne fasziniert mich, wegen seines schönen Gefieders und wegen seines schlauen Charakters.  Im Blockland hatte ich am Muttertags-Wochenende 2019 das Glück, eine Vogel dieser Spezies zu erleben...

Es ist Herbst (2021) und die Eichelhäher fangen an, ihre Vorräte für den Winter zu verstecken. Im Bremer Blockland entdeckte ich in einer Eiche ein reges Treiben von 3 Eichelhähern und das musste ich einfach mit der Kamer einfangen. Faszinierend ist, dass ein Eichelhäher bis zu 10 Eicheln in seinem Kehlsack sammeln kann zuzüglich 1 Eichel im Schnabel. Ich konnte deutlich beobachten, wie eine Eichel nach der anderen ausgesucht und zum Transport verschluckt wurde. Außerdem konzentrierte ich mich auf Flugbilder.

Dorngrasmücke - gesichtet im Pakr Links der Weser

Ich wusste nie, wie eine Dorngrasmücke ausschaut. Als ich Pfingsten 2019 im Park Links der Weser auf Vogelsuche war, fotografierte ich einen Vogel, von dem ich schon kurze Zeit später erfuhr, dass es eine Dorngrasmücke sei.

Gartenrotschwanz - gesichtet auf Rügen....

.... und in Bremen Findorff am Alten pumpwerk

Amseln und Drosseln

Diese Amseln habe ich auf Helgoland fotografiert

Zaunkönig

Dieser Zaunkönig trällerte im Mai 2019 auf Helgoland lauthals hinter mir und ich erfuhr erst später, dass es ein Zaunkönig war.

Zaunkönige hört man ja immer wieder an ihrem prägnanten Lauten, aber sie zu sehen, das ist wirklich nicht so leicht. Meistens sitzen sie in Büschen, unter Hecken bzw. im Unterholz. Um so überraschter war ich, als ich im Urlaub auf dem Nachbarbalkon im 1.OG diesen Zaunkönig hörte und dann auch sah...

birkenzeisig - zu Gast im Winter 2018

im Februar und März 2018  konnte ich das erste Mal Birkenzeisige im Blockland fotografieren. Mir gefielen diese Vögel, da sie als große Gruppe unterwegs waren und durch ihre rote Färbung am Kopf so auffällig waren.

Birkenzeisige sind als Wintergäste in unserer Region anzutreffen - aber man sieht sie nicht jeden Winter hier bei uns...

rohrammer

Die Rohrammer ist sehr gut an ihrem Gesang zu erkennen.

PERLStar

Raben / Kolkraben

Raben (und auch Krähen) sehen wir ja überall, in Städten, in der freien Natur - auf Bäumen sehen wir häufig die auffälligen Nester und wir kennen alle die Rufe der Krähen und Raben. Aber wirklich beliebt sind diese Vögel nicht immer  - bislang hatten mich dieses Vögel fotografisch nur sehr wenig interessiert. Aber das hat sich geändert, nachdem ich nun zum ersten Mal Raben etwas intensiver beobachtet habe. Es sind wirklich schlaue und auch imposante Tiere.

wintergoldhähnchen

Ich bin nicht wirlich sicher, ob es sich herbei um ein Wintergoldhähnchen handelt, aber der gelbe Strich über den Scheitel hinweg ist so kräftig gelb, dass ich es einfach vermute.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com