Ich bin Ende Mai 2023 recht spontan das erste Mal nach Amrum gereist. Ich war sehr gespannt auf diese nordfriesiche Insel, die eine tolle Natur und Tierwelt zu bieten hat.

Ich war mit dem Zug gereist und gebe hier als erstes Hinweise für Rollstuhlfahrer!

 

Anreise mit dem Zug:  ich plante, ab Bremen mit dem  durchgehenden IC / Intercity bis Dagebüll zu fahren und dann mit der Fähre nach Amrum. Den ersten Dämpfer bekam ich bei meiner Anmeldung bei der Mobilitätszentrale, denn man konnte mir für Dagebüll KEINE Hilfeleistung anbieten. Der Grund dafür liegt darin, dass Dagebüll kein Bahnhof der DB ist sondern der "NEG" gehört. Aber ab Niebüll waren sehr freundliche Mitarbeiter der NEG im Zug, die beim Aussteigen  (und auch auf dem Rückweg beim Einsteigen halfen)

Der Weg zwischen Bahnhof und Fähranleger beträgt nur wenige Meter - der Zug hält quasi direkt neben dem Fähranleger. Man kann vom Bahnsteig problemlos auf die Fähre rollern.

Auf der Fähre ist alles weitestgehend barrierefrei, nur kommt man m.W. nicht mit dem Rolli auf das Aussendeck.

Auf Amrum ist der Fähranleger ebenfalls barrierefrei und auch der Weg zur Bushaltestelle ist problemlos zu bewältigen. Es fahren dort Busse mit Klapprampe, die Fahrer sind sehr freundlich und öffnen die Rampe.

Auf Amrum habe ich mich zu 99,9% mit dem E-Bike fortbewegt. An den ausgewiesenen Stränden in Norddorf und Wittdün sah ich Strandbuggys, die man ohne großen Aufwand ausleihen kann.

Ich wohnte in einer "normalen" Ferienwohnung, das Treppenhaus war so gr0ß, dass ich meinen Rolli dort sogar stehenlassen konnte.

 

Amrum ist eine Reise wert, wer gerne läuft und radelt, kommt dort voll auf seine Kosten.

 

Ich werde sicherlich noch weitere Male nach Amrum fahren.

Mir hat es dort SEHR GUT gefallen.

sonnenauf- und sonnenuntergänge auf amrum

Amrum bietet zum Glück die Möglichkeit, sowohl Sonnenaufgänge als auch Sonnenuntergänge  zu erleben. Am besten begibt man sich für den Sonnenaufgang auf die Wattseite und zum Sonnenuntergang auf die Seeseite der Insel.

mORGENDLICHE iMPRESSIONEN AM wATT

Dünen bei Wittdün

Durch die Dünen bei Wittdün führt ein interessanter Lehrpfad.

die windmühle in nebel am tag des deutschen mühlenfestes

am quermarkenfeuer

Nahe der Vogelkoje bei Norddorf befindet sich auf Amrum's Westseite das Quermarkenfeuer. Der Weg dorthin ist schon beeindruckend. Über einen Bohlenweg geht es durch die mit Heide bewachsenen Dünen. Das Quermarkenfeuer ist im Grunde ein Mini-Leuchtturm auf einem Hügel.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com