In diesem Jahr bin ich erst sehr spät auf meine erste Storchentour ins Blockland gestartet, da ich das 1. Quartal 2023 mit dem Projekt "drei neuen Glocken für den Bremer St. Petri Dom" beschäftigt war.

als ich heute - 2. April - ins Blockland startete, war ich gespannt, ob ich Störche antreffen werde.

 

Und ja - bereits am Nest an der Waller Str. / Hof Bavendamm war das Nest bereits besetzt und es wurde dort bereits gebrütet.

 

Am Nest an der Wümme/ Nordseite war auch bereits ein Storch eingezogen und hatte schon fleissig am Nest gebaut, aber hier gab es noch keinen 2. Storch.

 

Diese beiden Nester werde ich in  Laufe der nächsten Wochen und Monate wieder regelmäßig besuchen - auch das Nest an der Hamme/Bootshäuser werde ich wieder aufsuchen.

Ich bin gespannt auf die diesjährige Storchensaison.

2. April 2023 am Hof Bavendamm wird bereits gebrütet

an der Nordseite scheint sich noch kein paar gefunden zu haben

30.4.23 Ausflug nach Berne....

...zur Stadt der Störche! Es ist beeindruckend, wie viele Störche in der Wesermarsch zu finden sind - nicht nur in der Storchenstation! Ich war nur zwischen dem Bahnhof Berne und der Juliusplate mit dem Rad unterwegs und sah auf diesen knapp 3km einige Nester. Am meisten imponierten mich die Baum-Nester.

1. MAI 2023 ES WIRD GEBRÜTET

1.Mai-Feiertag, Sonne, frühlingshafte Temperaturen - perfekte Bedingungen für eine Tour zu den Storchennestern.

 

Am Hof Bavendamm sind nun 4 Wochen Brutzeit fast geschafft, d.h. hier wird in Kürze der Nachwuchs schlüpfen. Vielleicht ist es Mittwoch soweit? Ich vermute hier mind. 2Eier im Nest.

1. Mai am NEst Nordseite wümme

An der Nordseite hat sich nun zwischenzeitlich auch ein Paar zum Brüten gefunden. Vor 1Woche war hier m.E. noch kein Brutgeschäft im Gange. Es sind hier nun 2 unberingte Störche auf dem Nest.

zu welchem Zeitpunkt dieses Storchenpaar mit Brüten begonnen hat, weiss ich leider nicht.  

1.5.2023 Nest  Hamme Schleuse/ Bootshäuser

Meine heutige Tour führte weiter zur Hamme/Schleuse, wo ich in den Vorjahren auch gerne bei den Störchen fotografiert habe. Es sitzt wieder der

Vorjahresstorch DEW 7T523 auf dem Nest. Dieses Storchenpaar ist auch am Brüten.

1.5.2023 Nest in Moorhausen bei Cronjäger

Ich fuhr weiter nach Moorhausen, wo ich 2019 zuletzt fotografiert hatte. Auch dieses Nest ist besetzt und das Storchenpaar ist noch am Brüten.

1.5.2023 NEst in St. Jürgen hinter der kirche

Auf dem Heimweg fuhr ich an der Kirche St. Jürgen vorbei, hinter welcher auch eine Nisthilfe steht.

Auf dieser haben es sich ebenfalls Störche gemütlich gemacht und sind am Brüten.

14.5.2023 Das Erste Storchenküken Zeigt Seinen Schnabel

Heute an Muttertag musste ich unbedingt zum Storch, da die Brutzeit zu Ende ist. Lt. meiner Berechnung war im Laufe der Woche die Zeit zum Schlüpfen.

 

Ich hätte nicht damit gerechnet, nach nur wenigen Tagen bereits ein Schnäbelchen vor meine 600mm-Linse zu bekommen. Daher war die Freude riesig, als es soweit war.....ein kleiner Schnabel öffnete sich und zeigte Hunger an ...

19. / 20.5.2023 - sind 2 Jungvögel im Nest???

Ich kam zufällig am 19.5.23 am frühen Abend am Storchennest an der Waller Str.  vorbei und ich hatte den Eindruck, ein 2. kleines Schnäbelchen zu sehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es 2Jungstörche sind.

Am Tag drauf sah ich immer nur noch das gleiche Köpfchen, des nun ca 10-12Tage alten Jungstorchs.

Aber der Nachwuchs scheint wohlauf, er (es) robbt schon flott im Nest hin und her und schlägt zwischendurch auch Mal die Flügel auf.

4. JUNI -DER JUNGSTORCH IST WOHLAUF

Ich war vor gut 2Wochen zuletzt beim Storch und war nun nach meiner Woche Amrum-Urlaub sehr neugierig, wie es am Nest aussieht.

Und ich bin so glücklich zu sehen, dass es dem Jungstorch gut geht. Er ist ordentlich gewachsen und er hat sogar schwingt sogar schon ordentlich seine Flügel.

10.6.2023 Besuch an den nestern nördlich der wümme

bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heißen Temperaturen war ich heute  zu den Nestern auf der nördlichen Wümmeseite unterwegs und mein 1. Stopp war am Nest an der NORDSEITE. 

Hier stand ein adultes Tier im Nest und man konnte hin und wieder eine ganz kleine Schnabelspitze erkennen. Hier scheint der Nachwuchs erste wenige Tage alt zu sein.

Von der NORDSEITE ging es weiter zum Nest hinter der St. Jürgen Kirche - dort waren zunächst nur 2 Jungtiere zu sehen - als plötzlich noch ein Dritter sich dazu gesellte.. Was für ein Gewusel im Nest...

Von der Kirche St. Jürgen fuhr ich weiter nach Moorhausen (St. Jürgen) zum Nest bei Cronjäger. Hier waren recht schnell die 3 Jungstörche zu erkennen.

 

18.6 23 am NEst st. jürgen, Niederende

am Nest hinter der St. Jürgen-Kirche in Niederende sind die 3 Jungstörche wohlauf. Es ist eine Freude, diese drei zu sehen. Ihre Eltern lassen sie auch schon alleine im Nest - die drei können sich sicherlich schon gut gegen Angreifer aus der Luft wehren. Man sieht recht deutlich den Altersunterschied vom ältesten zum jüngsten. 

18.6.23 am Nest nordseite, wümme

Die Störche am Nest beim Restaurant NORDSEITE auf der niedersächsischen Wümmeseite sind deutlich später mit dem Brüten angefangen, als die anderen Störche. Ihr Jungstorch ist nun erst etwa 3 Wochen alt. Aber auch der kleine scheint fit und wohlauf.

18.6.2023 am Nest hof bavendamm

der Nachwuchs bei den Störchen am Hof Bavendamm müssten nun rund 6 Wochen alt sein. Der Jungstorch ist gut gewachsen und hat seine volle Körpergröße im Grunde erreicht. Seine Flügelmuskeln trainiert er nun auch schon gelegentlich.

8. Juli 2023

Anfang Juli - nachdem es schon einige Zeit sehr heiss war und die zwischenzeitlichen Unwetter/Gewitter auf die Nester niedergeprasselt waren, hatte ich große Sorge um die Störche.

Als ich am 8. Juli auf Tour zu den Nestern war, war meine Neugierde sehr groß.

 

Mein erster Besuch am Hof Bavendamm ließ mich fast sprachlos werden, denn als ich dort ankam, war das Nest leer! Der Jungstorch ist flügge und stand zusammen mit seinen Eltern auf der frisch gemähten Wiese in der nähe vom Nest.

 

8.7. am Nest NORDSEITE Wümme

Die Störche vom Nest an der NORDSEITE haben rund 3-4 Wochen später mit der Brut begonnen - entsprechend kleiner ist auch der Jungstorch.  Aber er ist gut zuwege und gut drauf.. Bis zum Abflug der Jungstörche Anfang August sollte er aber  flügge sein.

8.7.2023 am Nest bei der st. jürgen kirche

Die drei Jungstörche , die ich Tick - Trick und Track getauft habe - sind in guter Verfassung und ich glaube, es dauert nur noch max. 1 Woche , bis sie das Nest verlassen.

Lustig fand ich, dass die drei immer zusammen am Nestrand hockten und fast immer in die gleiche Richtung schauten.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com