Eigentlich wollte ich nach 7 Jahren "Storchendokumentation" in diesem Jahr mal keine Störche suchen und fotografisch begleiten, um Zeit für andere Vogel- und Tiermotive zu haben. Aber nachdem ich Ende März die ersten Störche gesichtet hatte, war es wieder um mich geschehen....

Ich werde vermutlich die Nester am Hof Bavendamm (WallerStr.300), an der NORDSEITE Wümme und an der Hamme Schleuse bei den Bootshäusern abwechselnd ab und an besuchen.

25. März 2022  - meine erste diesjährige Storchentour

Heute hatte ich endlich Zeit und konnte bei schönen Frühlingswetter mit dem Rad ins Blockland radeln. Gestern bekam ich Info, dass am Nest an der NORDSEITE der Storch gelandet sei.

Meine heutige Tour war so schön, es war ordentlich was los am Himmel - es flogen einige Störche übers Blockland und auch nördlich der Wümme.

Es ist jetzt die Zeit, dass die Westzieher eintreffen und das schöne Wetter (warme Temperaturen, kein Wind aber Aufwind) beflügelt die Störche für den Weg in die Brutgebiete.

 

Mein 1. Stop war bereits entlang der Waller Strasse - als ich 3 Störche am Himmel kreisen sah und wenige hundert Meter später war ich überrascht, dass ein Storch auf dem Nest am Hof Bavendamm saß.

Dieser Storch war nicht beringt, das Nest hatte noch keinerlei  Nistmaterial - daher bin ich unsicher, ob dieses Nest von diesem Storch (vermutich ein Männchen) schon "besetzt" wurde - oder ob er hier einfach nur gerastet hat. Als die 3 Störche am Himmel über demNest kreisten, klapperte der Storch und zeigte deutlich an, dass dies "sein" Nest sei.

Störche klappern, öffnen ihr Gefieder und machen Wipp-Bewegungen, wenn sich fremde Störche "ihrem" Nest nähern... ich bin gespannt, ob dieses Nest nun schon bezogen ist und in diesem Jahr bebrütet wird.

Seit Storch MAX 2019 krank wurde und in die Storchenstation nach Osnabrück geholt wurde, hatte kein Storch mehr das Nest am Hof Bavendamm bezogen.

das Nest an der wallerstr. 300 / hof bavendamm

Ich radelte vom Hof Bavendamm weiter Richtung Wümme - NORDSEITE. Das dortige Nest war laut Info am Vortag wohl das erste Mal besetzt worden, also musste ich heute unbedingt hier vorbei schauen.

Und ich hatte Glück - als ich mittags an der NORDSEITE ankam, saß ein Storch auf dem Nest - und laut Ring ist der Storch, der auch im letzten Jahr sich hier niedergelassen hatte - es ist DEW 7T308.

Dieser Storch ist nun 4 Jahre alt - ich wünsche mir sehr, dass es in diesem Jahr mit Paarung und Brut bei ihm klappt.

Storch Dew7t308 auf dem nest an der wümme/nordseite

Mein Weg führte weiter Richtung Hamme zum Nest an der Hamme-Schleuse, dort sah ich von weitem schon beide Störche.  Es ist wieder das Vorjahres-Paar, Storch DEW7T523.  Da Störche eine lebenslange Brutsaison-Ehe führen, wird es hier mit Sicherheit das Vorjahrespaar sein.

Es sind zeitweilig so schöne Momente, wenn die beiden sich anschauen, sich gegenseitig im Gefieder zupfen und dann gemeinsam wegfliegen. Als beide nach einigen Minuten das Nest verließen und ich weiterradelte, traf ich in Ritterhude am Dammgut auf 2 Störche auf dem dortigen Schornstein - es war dieses Paar! Sie versuchen ihr Revier freizuhalten.

Nest an der hamme/ schleuse  dew7t523

KARFREITAG 15.4.22. BRUTGESCHÄFT AUF DEM NEST AN DER WALLERSTR.300

Vor knapp 3 Wochen war ich zuletzt im Blockland unterwegs und ich hatte keinen blassen Schimmer, wie es aktuell auf den Stochenhorsten aussieht.

Ich bekam Info, dass immer mal ein Storch auf dem Nest an der Wallerstr. 300 gesehen wurde,  auf dem  Nest in Scharmbeckstotel sollen die Störche sogar wieder weggeflogen sein.

Hocherfreut und schon sehr überrascht war ich, als ich heute am Nest Wallerstr. 300 einen Storch liegen /sitzen sah und es ist eindeutig, dieser Storch ist beim Brüten!

Das Nest sah vor 3 Wochen noch sehr leer aus ohne jegliches Nistmaterial, aber scheinbar war das Nest zu dem Zeitpunkt schon vergeben.

Heute war es eindeutig, dort oben wird gebrütet. Ich blieb 2 Stunden und alle 20-30 min  erhob sich der  Storch und stocherte im Nest herum, um die Brut (die Eier)  zu belüften und zu wenden.

Mein Gefühl - es sind mind. 2 , wenn nicht sogar 3 Eier dort oben abgelegt.

Ostersamstag  16.4.22 -  auf den nestern an der wallerstr., an der wümme, an der hamme

Heute war das Wetter so schön, so dass ich nochmal zu den Nestern radeln musste..

Am Hof Bavendamm (Wallerstr.300) hatte ich das Glück, beide Störche auf dem Nest zu sehen - es ist ein Paar ohne Beringung! Wir wissen also nicht, wer da oben sitzt! Ob es vielleicht eines der Nachkommen von Storch MAX ist...??

Auf jeden Fall wird hier fleissig gebrütet!  Etwa stündlich ist Patnerwechsel, der brütende Storch belüftet und wendet ca. alle 20 min die Brut.

Am Nest nahe der Hammeschleuse in Ritterhude ist das Storchenpaar auch bereits auf ordentlich Graspolster am Brüten. Bei diesem Paar ist die Bindung einerseits so eng (der eine Knabbert dem anderen ständig im Gefieder), aber andererseits wird sich nicht begrüßt, wenn der Partner ins Nest zurück kommt. 

Und am Nest Wümme/NORDSEITE scheint der Storch DEW7T308 aktuell auf Brauttour zu sein. Ich beobachtete, wie er häufig ins Nest flog, aber der um ihn herum fliegende Storch (Störchin) durfte noch nicht im Nest landen. Er klappert immer wieder und fliegt ihr hinterher. Ob er SIE heute noch auf dem Nest landen lässt??? Nein,  am Ende des Tages war DEW7T308 weiter alleine.

Aber DEW7T308 überraschte mich zum Ende meines Foto-Tages mit einer Bade-Session in einer großen Wasserlache auf der Wiese neben dem Nest. Zunächst flog er runter vom Nest und watete durch die Wasserlache und fischte mit seinem Schnabel immer wieder im Wasser, bis er plötzlich seinen Kopf und dann mit den ganzen Körper im Wasser abtauchte.

Ein Storch beim Baden - das habe ich noch nie gesehen!

 

Anfang Mai - Halbzeit beim Brüten am hof Bavendamm

Während der Brutzeit seit Mitte April war ich nur selten zum Nest gefahren, da es während der 30 Tagen Brutzeit wenig zu sehen gibt. Es ist immer der gleiche Ablauf - ein adultes Tier sitzt auf der Brut, putzt sich währenddessen, schläft ein wenig, etwa halbstündlich aufstehen und die Eier belüften und wenden sowie den Nestboden auflockern und wieder auf die Brut legen - bis der Partner kommt. Dann ist Schichtwechsel und das gleiche Szenario geht vorn vorne los - und das über rund 30 Tage. Meine Beobachtungen in dieser Zeit lassen mich vermuten, dass mind. 2 Eier im Nest sind - evtl. sogar 3 Eier. Spannend wird es ab Mitte Mai, wenn die Brutzeit vorbei ist...

MITTE MAI -BRUTZEITENDE im NEst Hof Bavendamm

Vor genau 30 Tagen - an Karfreitag -  waren die Störche am Brüten, D.h. heute, am 15.5., müsste eigentlich der Nachwuchs geschlüpft sein. Natürlich sieht man so früh noch nichts vom Nachwuchs, aber am Verhalten der adulten (Eltern-) Tiere habe ich deutlich erkannt, dass der Nachwuchs im Nest liegt.

Eindeutiges Zeichen war zunächst die Aufnahme von Futterresten sowie nach der Ablösung ("Schichtwechsel") dann auch das Abgeben von Futter ins Nest.

22.5.22  der nachwuchs ist nun ca 1 woche alt

als ich vor 1 Woche zuletzt am Nest war, konnte ich beobachten, dass ins Nest eingefüttert wurde und somit klar war, dass der Nachwuchs geschlüpt ist. Doch wieviele Jungstörche sind es ?  Ich vermutete definitiv 2 Eier, evtl 3 Eier.  Futterablagen konnte ich an 2 Stellen beobachten. Und ich war glücklich, dass ich sogar schon die Schnabelspitzen sehen konnte - ebenfalls an 2 verschiedenen Positionen. Also sind es definitiv 2 Jungstörche.

Die Freude über diesen beiden kleinen hungrigen Schnäbel wird getrübt von Aufnahmen, die ich im weiteren Verlauf des nachmittags noch aufnahm. Es war m.E. Vater-Storch oben auf dem Nest,  als dieser zunächst im Nest etwas rumstocherte und dann etwas mit dem Schnabel aufnahm, um es aufzufuttern... die Bilder schmerzten, denn er frass sein eigenens (totes) Küken.  Kanibalismus bei Störchen ist bekannt, ich hatte dies bislang in meinen 8 Jahren Storchenbeobachtung noch nicht gesehen. Es waren also doch 3 Eier im Nest- wie ich vermutet hatte. Aber es war mir auch klar, dass 3 Jungtiere nicht durchgefüttert werden können. Dies war sicher der zuletzt geschlüpfte, der schwächste der Jungstörche. Dieser war zum Sterben verurteilt, denn das Nahrungsangebot ist und bleibt schlecht. Nachdem ich 2017 den Abwurf des toten Kükens miterlebt hatte , war es nun erneut kein schöner Moment.

Da aber das Töten (Kronismus) und das Aufressen (Kanibalismus) von Jungtieren bei Störchen bekannt ist, habe ich beschlossen, diese Bilder auch mit auf die Webseite zu veröffentlichen. Es ist der Kreislauf der Natur...Der Tod ist in der Tierwelt genauso gegenwärtig wie das Leben... und 3 Jungtiere hätten die beiden Störche im Blockland nicht durchbringen können! Es bleibt abzuwarten, wie weit es diese beiden Störche schaffen werden.

Pfingstwochenende Anfang Juni 2022

Der Storchennachwuchs ist nun rund 3 Wochen alt und ich bin sehr erleichtert, dass die beiden kleinen noch so gut zuwege sind. Täglich nimmt ihr Hunger zu, die Eltern müssen nun immer mehr Futter heranschaffen, um beide Schnäbel satt zu bekommen. Das ist keine leichte Aufgabe. Aber so langsam können die kleinen Jungstörche auch größe Nahrungsteile aufnehmen, wie z.B. Mäuse.

Beide sind recht agil, sie robben schon durch's Nest und versuchen immer öfter, im gehockten Sitz sich aufrecht zu halten.

10.6.22 - das nest ist leer!!!!!

Als ich heute zufällig am Nest vorbei kam, war ich total entsetzt - denn das Nest war (ist) leer! Unglaublich, was ist passiert ? letzten Montag waren die 2 Jungtiere wohlauf und nun sitzt niemand mehr dort oben. Ich bin total entsetzt!

Auf Nachfrage bei Herrn Wilkens am Hof Bavendamm erfuhr ich, dass am Donnerstag ein toter Jungstorch unter dem Nest lag und der andere ebenfalls leblos im Nest lag. Warum die beiden kleinen tot sind, ist noch nicht bekannt.

Ich habe eine Vermutung.....


Es sind nun einige Wochen vergangen, seit die Jungstörche tot aufgefunden würden. Ich habe keinerlei Rückmeldung mehr zur Todesursache der Störche bekommen.

Meine Vermutung ist, daß die Eltern "aufgegeben" haben. Wenn Störche zu wenig Nahrung finden -für den Nachwuchs und für sich selber- dann sind die Tiere stark gestresst und es wird ein spezielles Hormon produziert , welches dazu führt, dass die adulten Störchen ihren Nachwuchs töten, um ihr eigenes Überleben zu sichern.

 

Wieder spiegelt sich die schlechte Nahrungssituation des Blocklandes hier wieder!



Es schmerzt in der Seele, dass nun auch die Trockenheit in unserer Gegend das Überleben der Störche gefährdet.


MITTE JULI AM NEST NAHE DER HAMMESCHLEUSE

Ich war vor genau 3 Monaten zuletzt am Nest bei der Hammeschleuse, wo seit einigen Jahren immer das gleiche Storchenpaar brütet.Im letzten Jahr waren alle Jungvögel durch Regen und kalten Wind kaputt gegangen, aber in diesem Jahr haben es nun 3 Jungstörche geschafft.

Als ich heute hier am Nest war, waren nur 2Jungstorche anwesend - der dritte, scheinbar der älteste - scheint wohl unterwegs zu sein...


Ich schätze die beiden Jungvögel auf ca. 7-8 Wochen.

Einer ist etwas kleiner und schmaler als sein Weggefährte. 

Grosse Freude stieg in mir auf, als beide nach dem Fressen anfingen mit Flugübungen. Als der Magen gut gefüllt war,  hatten sie wohl Kraft und Lust die Flügel zu schwingen.

Und zum Schluss drehte einer der beiden eine Runde uns Nest, ein gelungener kleiner Ausflug. Ob es der 1.Flug war?  

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com