Graureiher sind in Bremen keine Seltenheit. Diese imposanten Großvögel sieht man nicht nur im Blockland, am Torfkanal, am Weserwehr oder der Überseestadt, sondern man sieht sie auch oft in der Innenstadt am Wallgraben. Im Blockland befindet sich u.a. sein vielen Jahren eine Graureiher-Brutkolonie, die in jedem Jahr etwa ab März besetzt wird.

Neben unzähligen Graureihen befinden sich auch immer mehr Silberreiher in den Blocklandwiesen.

ich habe kalte füsse

Graureiher zählen hier bei uns zu den Standvögeln - sie halten sich das ganze Jahr über bei uns auf. Im Winter habe ich häuftig Mitleid  mit ihnen, denn ein Gefühl von kalten Füssen steigt in mir auf, wenn die Reiher stundenlang im Wasser oder sogar auf dem Eis stehen.

zur brutzeit im Blockland 2017

mit viel ruhe und geduld zum ziel....

graureiher beim futterfangen am Torfkanal

Dieser Graureiher verharrte sehr lange im Torfkanal, als er mit Glück eine Kröte erwischte. diese wehrte sich jedoch mit allen Kräften und machte es ihm nicht leicht....

Am Waller Fleet findet nicht nur der Eisvogel fische....

Brutzeit bei den Graureihern 2019

In diesem Jahr war ich ganz neugierig, wieviele Graureiher zum Brüten in die Blockland-Niederungen kommen würden. Auf Höhe vom Gasthof Gartelmann kann man diesen grazilen Vögeln zuschauen und zuhören. Als ich am Ostermontag (und 2 Tage später nochmal) dort zum Fotografieren war, waren die Tiere sehr aktiv - sowohl  mit dem Nestbau - als auch mit der Aufzucht vom Nachwuchs.

Buntes Treiben in dem einem oder anderen Graureiher-Nest....

der Silberreiher

AUCH AN DER BODDENKÜSTE SICHTETE ICH IMMER WIEDER GRAU- UND SILBERREIHER. DER SILBERREIHER IST DEUTLICH SCHRECKHAFTER ALS DER GRAUREIHER. ICH WAR SEHR GLÜCKLICH, DASS ICH DIESEN SILBERREIHER IM OKTOBER 2019 AN DER BODDENKÜSTE AUFNEHMEN KONNTE...

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com