Hier unter Spotlight-Highlight-Aktuelle Fotos findet ihr im Grunde eine Art "Inhaltsverzeichnis" meiner Fotoprojekte. Die Auflistung erfolgt chronologisch von unten nach oben , d.h. das neueste erscheint immer oben !

Ich gebe hier Hinweise, wo ihr die entsprechenden Fotos der jeweiligen Projekte findet.

Für manche Fotos habe ich keine Unterkategorie eröffnet, diese Bilder befinden sich auch hier.

März 2024 - das Frühjahr kommt!  Juhu, endlich ist der Winter vorbei. Die Sträucher treiben aus, die Frühblüher setzen Farbtupfer in die Natur und mich lockt jeder Sonnenstrahl nach draussen.

Die ersten Ausfahrten mit Rad und Kamera taten meiner Seele gut. Wo soll ich nur anfangen, bei so viel Tatendrang. Ich bin erstmal wild durch die Gegend geradelt und habe nach Motiven geschaut....


Erste Fotos aus 2024 in der Kategorie "mit dem Makroobjektiv" und in "Pflanzenwelt".


Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Betrachten meiner Fotowelt.

 

 November/Dezember  2023 -  die graue und triste Jahreszeit hat Einzug gehalten und ich habe mir vorgenommen, in diesem  Winter mehr "indoor" Fotoprojekte anzugehen.

mein erstes Projekt ist Lightpainting mit Lens-Ball und Spiegel. Es macht Spaß und mit jedem Mal wird es etwas besser...

siehe Kategoreie LIGHTPAINTING.

 

Auf jeden Fall sind schöne bunte und farbige Bilder im "November-Grau" eine willkommene Abwechslung.

Oktober  2023 - es ist wieder Herbst und an der Boddenküste sind wieder Kraniche am Rasten. Ich bin auch wieder hier und gönne mir nochmal 2 Wochen Fotourlaub.

Das Wetter ist leider nicht so gut , aber ich hoffe dennoch auf ein paar schöne Fotos...

Fotos zur Landschaft/Region ergänze ich unter STÄDTE, LANDSCHAFT, REISEZIELE - BODDENKÜSTE DARSS/ ZINGST.

Kranichfotos sind unter TIEREWELT /

GRÖMITZ 2023 - Juhu, ich bin wieder in Grömitz.

Ich bin selber gespannt, was sich in diesem Jahr für Fotomotive ergeben. Sonnenaufgänge, Feuerwerk "Ostsee in Flammen", Uferschwalben etc. ich lasse mich selber überraschen.

Fotos unter STÄDTE/LANDSCHAFTEN/ REISEZIELE - Grömitz

Ende Mai 2023 - ich bin im Urlaub auf Amrum! 

Auf dieser wunderschönen Insel war ich noch nie, um so gespannter war ich.

Es ist fantastisch hier - die Tierwelt, die Natur, das Meer - alles ist einfach nur schön.

Nach 24 Stunden hatte ich schon so viele tolle Tier-Erlebnisse, es ist unbeschreiblich.

 

Fotos von der Insel  Amrum und ihrer Natur -

unter REISEZIELE / Amrum und

Tierfotos wie z.B. vom Säbelschnäbler, Kiebitz, Austernfischer unter TIERWELT/ Seevögel

9. - 11. Mai 2023 - ein besonderes Naturschauspiel  gab es im Garten meines Elternhauses. Dort hatte sich am Montag im Birnenbaum ein Bienenschwarm niedergelassen.

Ich hatte so etwas noch nie in natura gesehen... natürlich habe ich mich dann erstmal im Internet  über Bienen und Bienenschwärme informiert.

 

 

in der Kategorie SONSTIGES  zeige ich noch  paar Fotos und berichte ich über dieses Ereignis.  

 April/Mai 2023 - ich habe eine neue Lieblingspflanze -  die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris). Ich kannte diese bislang noch gar nicht, aber als ich sie im April das erste Mal sah, war ich sofort in diese schöne Blume verliebt.

Im Rhododendronpark bei den Liliengewächsen konnte ich sie das erste Mal sehen und fotografieren. Mein 2. Kontakt mit Schachbrettblumen war in Berne auf einer Wiese auf der Juliusplate.

Fotos: PFLANZENWELT

 

April/Mai 2023 - ich habe nun wieder Zeit für Tier und Natur !

Heute am 2.4.23 war ich das erste Mal wieder im Blockland auf Storchentour. 

Große Freude kam auf , als ich am Hof Bavendamm das dortige Nest belegt vorfand. Mein erster Eindruck war - hier wird schon gebrütet.

Und das hat sich auch bestätigt!

Mitte Mai konnte ich bereits das erste kleine Schnäbelchen sehen!

 

Am Nest an der Wümme/Nordseite war auch schon ein Storch eingezogen. Allerdings ist dieser Storch noch allein.

 

Somit ist bei mir die Storchensaison 2023 eröffnet!

Fotos unter TIERWELT / STÖRCHE / Storchensaison 2023

 

Ende März 2023 im Pietzmoor - die Moorfösche in der Lüneburger Heide sind wieder in Paarungslaune. Und das bedeutet, dass in der Lüneburger Heide wieder "die blauen" Frösche zu sehen sind.

 

Bei gutem Wetter (Sonne) zeigen sich die Frösche, die nicht so laut quaken wie unsere hiesigen Frösche.

Auch Kreuzottern kann man mit Glück bei Sonnenschein erleben.

 

Fotos : Tierwelt/ Frösche  

 

Mitte März 2023 - die neuen Glocken im Bremer St. Petri Dom sind montiert und an die neue Läutetanlage angeschlossen.

Viel Spaß beim Anhören des neuen Geläuts am Ostersonntag 2023

Fotos unter : Kirchen/ Bremer St. Petri Dom/ drei neue Glocken...

 

Mitte Februar 2023 -  zum 3. Mal bin ich für's Großprojekt "drei neue Glocken für den Bremer St. Petri Dom" in Innsbruck- der letzte Besuch der Glockengießerei Grassmayr stand auf dem Plan. Die Werksabnahme der drei neuen Domglocken kurz vor dem Abtransport nach Bremen, war ein ganz wichtiger Termin.

Fotos zum Glockenprojekt: Kirchen/Bremer St. Petri Dom/ drei neue Glocken für den St. Petri Dom

 

Innsbruck ist eine so wunderschöne Stadt - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Fotos aus Innsbruck unter Landschaften und Reiseziele/ Innsbruck

 

JANUAR 2023  - in der 1. Januarhälfte 2023 findet wieder "Lichter der City" statt. Verschiedene Gebäude in der Bremer Innenstadt werden mit Lichtinstallationen und 2 Gebäude mit Video-Installationen illuminiert.

Lichter der City ist für Foto-Enthusiasten ein Muss....

Fotos siehe unter Kategorie : VERANSTALTUNGEN IN BREMEN

16. Dezember 2022 - ein besonderes Ereignis fand Mitte Dezember  in Innsbruck statt - dort wurden für den Bremer St. Petri Dom DREI neue Glocken gegossen, am 13.1.23 fand die Entmantelung der großen Glocke statt. Die Entstehung der neuen Domglocken - vom Guss bis zur Glockenweihe an Ostern 2023 - begleite ich fotografisch.

Anfang Februar wurde nun die defekte große Domglocke BREMA aus dem Turm geholt.

Auf meiner Homepage werde ich einen Teil dieses Jahrhundert-Projekts aufzeigen - aktuell den Guss und das Entmanteln der neue großen Domglocke.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich dem Bremer Dom / der St. Petri Domgemeinde sehr verbunden bin und  dass ich mich am Bremer Dom u.a. als Archivarin ehrenamtlich engagiere.

In der Kategorie KIRCHEN/ Bremer St. Petri Dom präsentiere ich das Projekt " Rekonstruktion des Geläuts von 1896".

Weiteres hierzu siehe auch unter www.stpetridom.de

 

OKTOBER 2022 - ich bin wieder auf Foto-Urlaub an der Mecklenburger Boddenküste! Seit 5 Jahren gönne ich mir im Herbst diese Auszeit, um u.a. den Kranichzug zu erleben. Aber auch die Landschaft ist einfach wunderschön.

Neben vielen Tieraufnahmen - insbesondere Kraniche  und Vögel - bin ich aber auch mit allen anderen Brennweiten auf Motivsuche.

 Fotos unter "LANDSCHAFTEN und REISEZIELE" / Boddenküste sowie unter TIERWELT /KRANICHE  und Vögel  /z.B. unter Zugvögel "Murmuration der Stare"

 10. September 2022 - es ist mal wieder Vollmond! Ich habe in Grömitz schon mehrmals den Vollmond fotografiert, aber dieses Mal ist es das erste Mal, dass ich das Foto vom Mond auf meine Homepage setze.

Einfach nur schön - Vollmond gefällt mir.

Ende August / Anfang September 2022 - Endlich Urlaub!!

Ich "feiere" in diesem Jahr mein "Goldenes Grömitz-Jubiläum" , seit 50 Jahren reise ich nun schon nach Grömitz und meine Liebe zu dieser Gegend ist unverändert.

Was mir so vor die Linse kommen wird, das weiss ich noch nicht. Auf jeden Fall ist die neugestaltete Seebrücke schon ein Eye-Catcher.

Siehe: "Landschaften und Reiseziele" / GRÖMITZ.

Anfang Juli 2022 - auf und um den Marktplatz wird das erste Stadtfest seit der Corona-Pandemie aufgebaut. Aber auch über den Dächern tut sich was - es werden Slacklines gezogen und gespannt. eine Slackline über den Domshof (Vom Manufaktum zum Neuen Rathaus, 2 Lines über die Kleine Weser und 1 Slackline in 80m Höhe vom Nord- zum Südturm des St. Petri Domes.

Ich nutze die Chance um u.a. vom Vierungsturm und auch direkt vom Nordturm (der Zustiegsluke zur Slackline) zu fotografieren - echt irre!

Es sind beeindruckende Bilder entstanden... ich ziehe den Hut vor den Slacklinern!

 

Fotos hierzu unter VERANSTALTUNGEN IN BREMEN

 

die Turmfalken auf dem Huckelrieder Friedhof haben wieder erfolgreich gebrütet. Nach dem traurigen Verlust der Jungstörche im Blockland freue ich mich nun so sehr über diesen Bruterfolg.

5 junge Turmfalken sitzen in der Bruthöhle! Die Altersunterschiede sind deutlich erkennbar , der älteste  hat kaum noch Dunengefieder, der jüngste ist noch mit dem weissen Erstgefieder bestückt.

Fotos hiervon unter : Tierwelt/ Vögel, Singvögel, Greifvögel / Turmfalken

Ende Mai 2022 - ich habe mir spontan ein neues Super-Teleobjektiv gekauft und meine erste Tour damit führte  mich an den Unisee, wo ich ein Haubentaucherpaar mit seinem Nachwuchs erleben konnte.... einfach nur Süß!

Ende Juni - auch an der kleinen Weser haben Haubentaucher gebrütet und sind momentan mit ihrem jungen Nachwuchs unterwegs. Die kleinen Haubentaucher verkstecken sich meistens im Rückengefieder der Eltern, wo sie niemand sieht.

Achtung - ALLE WASSERSPORTLER, Stand-Up-Padler, Ruderer und Hundebesitzer - bitte habt Obacht auf die Wasservögel.  Bitte nicht zu nah am Randbereich Rudern/Paddeln, keine Hunde frei laufen und ins Wasser jagen lassen und bitte den Wasservögeln NICHT zu nah auf die Pelle rücken!!!! Die Eltern sind ständig in Stress, wenn wir Menschen nicht umsichtig sind.  Wenn wir Nachwuchs haben , möchten wir auch keine bellenden Hunde im Kinderwagen haben!

Fotos siehe : Tierwelt / Möwen,Wasser-und Seevögel/Haubentaucher

Ende März 2022 - da (f)liegt was in der Luft..... Es liegt nicht nur der Duft nach Frühling in der Luft - sondern da fliegen auch unsere Frühlingsboten in der Luft! Es ist Storchen-Flugwetter!

Die ersten Störche sind schon seit Februar in unserer Region angekommen, aber nun geht es richtig los, das gute Wetter bedeutet regen Storchen-Flugverkehr.

Ich war heute bei angenehmen 17 Grad und Sonnenschein im Blockland unterwegs und bin bis Scharmbeckstotel geradelt - Ausbeute mind. 10 Störche habe ich gesichtet....

und 3 Wochen später - als ich Karfreitag wieder auf Storchentour war - saß im Nest an der Wallerstr. 300 ein Storch auf der Brut!!!

Kategorie: Tierwelt / Störche/ Storchensaison 2022

Ende Februar/Anfang März 2022 war ich für 1 Woche nach Polen  - in die Woiwodschaft Westpommern - eingeladen. Es war eine Reise in die Vergangenheit, denn der Ort Szczuczarz (Zützer) gehörte einst zu Deutschland. Ich begab ich mich auf die Spuren einstiger Deutscher, die ihr Land, ihr Hab und Gut verloren haben.

Die Familie, die dort einst lebte, hatte ein Rittergut - heute stehen von diesem rieisigen Anwesen nur noch die alten Ställe, ein  Gebäude und paar alte Mauern der einstigen Einfahrt (Veranda).

 Ein Ort irgendwo im nirgendwo - ich habe die Tage in  "ZÜTZER"  ganz bewußt in die Kategorie "Landschaften/Reiseziele" mit aufgenommen, um die Erinnerung an das ehemalige Gebiet "Deutsch-Krone" zu bewahren.

In Zützer traf ich auch eine reichhaltige Natur und eine lebendige Tierwelt!

Schwäne - traumhafte Geschöpte in weiß. Immer wieder beobachte ich Schwäne im Blockland oder auch in meinen Urlaubsregionen. Nachdem ich Mitte Februar fast 2 Stunden eine mögliche Partnerwahl beobachtet habe,  habe ich eine Kategorie : Schwäne in der Sektion Tierwelt/ Möwen-, Wasser- und Seevögel angelegt.

Winter 2021/2022 - dieser Winter ist für mich eine fotografische "Katastrophe" - das Wetter ist so ungemütlich, dass ich kaum mit der Kamera nach draussen komme. Somit gibt es über'n Winter kaum neue Fotos bei mir.  Einiziger stetiger Fotostop ist der Eulenbaum in Findorff (Fotos unter TIERWELT-Eulen), aber auch ein paar wenige Winterimpressionen aus Bremen konnte ich einfangen....

Oktober 2021 - in der 2. Oktoberhälfte bin ich wieder an der Mecklenburger Boddenküste, um meinen verschobenen Osterurlaub nachzuholen. Leider triumphierte das Wetter nicht so sehr und auch Kraniche bekam ich kaum vor die Linse. Somit konnte ich nur wenig schöne Fotos produzieren.

 Die schönsten Kranich-Fotos sind unter Tierwelt-Kraniche und die schönsten Landschaftsfotos unter Landschaften--Boddenküste.

September 2021 - es wird langsam Herbst, das sieht man nicht nur in der Natur an Bäumen sondern auch in der Tierwelt. Die Eichelhäher fangen an, ihre Wintervorräte zu sammeln und zu verstecken. Im Blockland hatte ich heute so viel Spaß beim Fotografieren der Eichelhäher.....

Fotos: Tierwelt/ Vögel.

Mitte August 2021 - endlich Urlaub!!!! Endlich wieder "daheim" in Grömitz! in diesem Jahr sind wir schon etwas eher in Grömitz als üblich, wir hofften noch sommerliches Wetter zu erleben. Doch leider war die 1. Woche durchweg wechselhaft, regnerisch und teils sehr windig.

Bislang hatte ich nur Gelegenheit, meiner Passion der Tierfotografie nachzugehen. Ich verbringen viel Zeit an der Steilküste bei den Bruthöhlen der Uferschwalben. Aber auch meine Lieblinge, die Gänsesäger sind wieder da.

Ich hoffe, dass sich noch paar schöne Motive ergeben werden....

Fotos der Schwalben oder : Tiere / Vögel/ Schwalben

Juni 2021 - ich bin wieder auf Helgoland!

Nach der langen Zeit mit den Corona-Einschränkungen musste ich nun endlich raus und brauchte Urlaub. Kurzerhand reiste ich wieder nach Helgoland.  Die Vogelbrut an den Felsen bei der Langen Anna und auf der Düne, die Landschaft, die Natur und das Wetter sind einfach traumhaft schön.

Eine Woche auf der Hochseeinsel ist so effektiv, denn sofort nach Verlassen des Schiffes geht die Entschleunigung und stressfreie Zeit los...

 

Fotos von hier unter Landschaften- Helgoland  und unter Tierwelt wie z.B. Helgoländer Vogelwelt + Kegelrobben/Seehunde

1. Mai - Mitte Juli 2021 : Zum 1. Mal habe ich Turmfalken beim Paarungsakt erlebt.  Eigentlich bin ich momentan auf "Eichhörnchen-Jagd", aber heute machten sich auf dem Huckelrieder Friedhof die Eichhörnchen rar und stattdessen hatte ich schöne Erlebnis dort mit einem Turmfalken-Paar.

Mit Sicherheit werde ich nun öfter nach Huckelriede fahren, um den Brutverlauf bei den Falken zu beobachten. Und ich war noch einige Male dort bis zum 17. Juli - denn da waren die Falken soweit flügge, dass Sie die Bruthöhle verlassen haben - aber im Umfeld dieser noch auf Futterlieferungen durch die Eltern warteten.

Fotos hierz: Tierwelt / Vögel / Turmfalke

die störche sind wieder da 2021

Anfang März 2021 - Mitte Februar gab der Frühling für ein paar Tage ein Stelldichein , diese warmen und schönen Tage nutzen auch die ersten Störche, um von Spanien/Portugal in den Norden zu fliegen. Auch im Bremer Umland haben sich schon zahlreiche Störche eingefunden. So auch auf dem Nest an der Wümme/NORDSEITE und in Scharmbeckstotel. An beiden Nestern hatte ich im vergangenen Jahr die Störche fotografisch begleitet.

Am 5.3.21 sah ich am Nest an der NORDSEITE das erste Mal den Storch und in der Annahme, es sei der Storch DEW4X940 vom letzten Jahr - aber es war ein anderer Storch mit der Kennung DEW7T308....

An der Hamme/Schleuse ist das Nest ebenfalls wieder belegt und das dortige Paar ist ab Mitte April am Brüten...

Die diesjährige Storchensaison dokumentiere ich unter : TIERWELT / STÖRCHE/STORCHENSAISON 2021

winter in bremen 2021

Anfang Februar 2021 - es ist Winter in Bremen. Wie selten können wir hier in Bremen Schnee genießen. Aber endlich ist es mal wieder soweit. Es fällt mir zwar nicht leicht, mich bei Schnee fortzubewegen, aber im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich es.  Winter in Bremen - zu sehen unter Landschaftsbilder / Bremen.

Der Eisvogel hat sich mal wieder vor die kamera getraut

 24.1.2021 - nun endlich habe ich den Eisvogel am Waller Fleet wieder vor die Linse bekommen.

Seit Oktober habe ich immer wieder Ausschau nach ihm gehalten, lediglich 1x flog er an mir vorbei. Heute schien endlich mal wieder die Sonne und prompt klappte es auch wieder mit dem Eisvogel. Am Ende waren es die kalten Finger und die kalten Füße wert.

Fotos vom Eisvogel - Tierwelt / Eisvogel

LANGZEITBELICHTUNGEN

Langzeitbelichtungen  - ein spannendes Genre in der Fotografie. Als Ende Dezember 2020 bei Sonnenuntergang das Licht so schön war und ich zufällig in der Nähe der Brücke über den Autobahnzubringer Übersee-stadt war, hatte ich Gelegenheit, dieses schöne Foto aufzunehmen.

Ich bleibe dran am Thema "Langzeitbelichtung mit Lichtmalerei".

ADVENTSZEIT IN DER INNENSTADT 2020

Adventszeit in der Bremer Innenstadt 2020 - KEIN Weihnachtsmarkt, aber wenigstens Weihnachtsbeleuchtung.

Am Wall stehen überlebensgroße Rehe, der Schütting und das Rathaus werden illuminiert.

Fotos hierzu unter : Landschaftsfotos/Bremen - weihnachtlicher Flavour

Eulen-Schlafbaum in Bremen-Findorff

November 2020 - nachdem im letzten Winter eine große Gruppe Waldohreulen eine Baum in Bremen-Findorff zum Überwintern auserkoren hatten, saßen ab Anfang November 2020 wieder einige Eulen in diesem Baum. Es waren nun zwar weniger (nur noch rund 8 Eulen statt 18), aber sie blieben bis in den März 2021.

Ich besuchte hin und wieder den Schlafbaum und konnte wunderschöne Bilder aufnehmen.

Fotos hier unter:  TIERWELT / EULEN

zum kranichzug an der boddenküste 2020

September/Oktober 2020 - ich bin wieder an der Boddenküste. Seit 2017 reise ich zum Herbstzug der Kraniche an die Boddenküste. Aber diese traumhafte Region hat noch mehr, als nur Kraniche zu bieten. Zum ersten Mal habe ich Rotwild in der Brunftzeit beim Röhren fotografiert.

Fotos hierzu unter: Landschaftsbilder/ Boddenküste-Darss/Zingst und unter Tierwelt/ Kraniche und Vierbeiner

sandskulpturen-festival in Lübeck/travemünde September 2020

Lübeck-Travemünde September 2020 - SandskulpturenFestival: Sandskulpturen mit Figuren aus unterschiedlichen Märchen - Aladin und die Wunderlampe, über die  Bremer Stadtmusikanten bis zum Standhaften Soldaten. Aber auch Kaptain Blaubär, das Sandmännchen und Pinocchio befinden sich in dieser einmaligen Skulpturen-Ausstellung.

Vergängliche Meisterwerke aus nur einem Material - Sand!

Fotos hierzu unter SANDSKULPTUREN/ SANDSKULPTUREN 2020

Storchen-Nachwuchs in Scharmbeckstotel 2020

Anfang Juli 2020 besuchte ich ein weiteres bebrütetes Storchennest im Landkreis Osterholz. Ein Storchennest, welches in diesem Jahr zum 1. Mal besetzt wurde.

Der Storchen-Mann ist beringt  und mit 3 Jahren noch recht jung. Er zieht mit seiner Storchen-Frau 2 Jungvögel auf.....

Fotos hierzu ebenfalls unter: Tierwelt / Störche/ Storchensaison 2020

maikäfer juni 2020

wann sieht man heutzutage schon einen MAIKÄFER?

 

am 15.6.20 ließ sich ein Maikäfer auf einer Geranie in meinem Balkonkasten nieder und verlebt hier nun schon 2 Tage die Zeit.

Zwischenzeitlich knabbert er sogar an meiner Geranie. Aber das darf er sehr gerne.....

Bin gespannt, wie lange er hier bleiben wird.

 

Fotos vom Maikäfer:  Makrofotografie (ohne eigene Unterkategorie)

Storchen-Saison 2020

In diesem Jahr wird STORCH MAX nicht mein Fotoziel sein, denn  der Storch , der seit 2014 am Hof Bavendamm gebrütet hatte, ist krankheitsbedingt im Mai 2019 in die Storchenstation Osnabrück geholt worden.

Dieses Mal dauerte bis Karfreitag 2020, bis ich meine ersten Störche sah.

Seitdem beobachte und fotografiere ich regelmäßig das Storchenpaar an der NORDSEITE, (Wümme, niedersächsische Seite nahe der Wümmebrücke).

Und Anfang Juni waren 2 kleine Schnäbel im Nest zu sehen!

 

Juhu, es wird nun doch eine Foto-Storchen-Saison geben.

Fotos unter TIERWELT/ Störche/Storchensaison 2020

Haubentaucher 2020

Ende März / Anfang April 2020 war ich auf der Suche nach Haubentauchern, um diese bei Ihren Balzritual zu fotografieren. Am Grambker Sportparksee und an der Kleinen Weser wurde ich fündig.

Es ist zu schön mit anzusehen, wenn sich die Haubentaucher gegenüber schwimmend ansehen, die Köpfe drehen, nicken, strecken und dabei ihre namensgebende Haube aufgestellt haben. Natürlich hatte ich auch Hoffnung, ein verliebtes Haubentaucher-Paar bei der Paarung und dem Nestbau zu fotografieren....

Meine erste Haubentaucher-Balz-Zeit dokumentiere ich unter  TIERE/ MÖWEN, WASSER- und SEEVÖGEL/HAUBENTAUCHER

Viel Spaß beim Anschauen!

Waldohreulen in Findorff 8.3.20

Was für einen Sensation!  In Findorff sind in einem Baum rund 20 Waldohr-Eulen gelandet und seit Tagen hier auf Stippvisite.

Als ich davon erfuhr, war ich total überrascht, denn Eulen stehen schon sehr lange auf meiner "Foto-Wunsch-Liste". Bislang hatte ich noch nie die Chance, Eulen in freier Wildbahn zu sehen - diese einmalige Gelegenheit wollte ich nicht an mir vorbeiziehen lassen.

Fotos hierzu unter  TIERWELT/ Eulen

samba karneval in bremen 14./15.2.2020

zum 35. Mal findet an diesem Wochenende der Samba Carneval in Bremen statt. Am Abend vor dem großen Umzug findet im Viertel (im Milchquartier) das Lichtertreiben statt, welches ich in dieses Jahr zum ersten Mal gesehen habe.

Und ich bin gespannt, wie der morgige Umzug aussehen wird - das Thema "Im Rausch der Liebe".

Fotos hierzu unter VERANSTALTUNGEN IN BREMEN

 November 2019 - nachdem ich mir Ende Oktober eine neue Festbrennweite gegönnt habe, wollte ich diese, das Sigma 35mm 1,4 Art sofort ausprobieren. Also fuhr ich am 9.11.19 spontan nach Hamburg. Mein Ziel war eigentlich der Alte Elbtunnel, den ich noch nie besucht hatte. Als ich diesen durchquert hatte, war ich begeistert von dem Ausblick rüber zu den Landungsbrücken. Und ich war mehr als erfreut, als ich erfuhr, dass in Kürze eine Schiffstaufe stattfinden würde und dazu der Hafen wieder in Blaues Licht gehüllt und ein Feuerwerk abgezogen werden solle.

Fotos vom Blue-Port und der Schiffstaufe sind in der Kategorie SONSTIGES zu sehen.

Zum KRANICHZUG AN DER BODDENKÜSTE - im Oktober 2019 bin ich wieder an die Mecklenburger Boddenküste gereist, um u.a. Kraniche zu fotografieren.

Das Wetter spielte wie schon im Sommerurlaub nicht so recht mit; dennoch konnte ich das ein oder andere schöne Foto aufnehmen. Neben Kranichen nahm ich auch Pilze ins Visier - und auch meine Kristallkugel war mit im Einsatz....

Fotos von meine Reise an die Boddenküste unter

TIERWELT/KRANICHE und LENS-BAll und LANDSCHAFTEN/REISEZIELE

Wolfcenter Dörverden:  am 30.6.2019 war es endllich soweit, worauf ich mich seit Weihnachten gefreut habe - ein ganzer Tag im Wolfcenter Dörverden. Es war ein traumhafter Tag.

Neben wunderbaren Fotos von Wölfen sind auch viele lustige Fotos mit Prärie-Hunden entstanden.

Kategorie: TIERWELT/ Wolfcenter Dörverden

STORCHENNACHWUCHS 2019 in Lilienthal-Moorhausen.

Nachdem kurz vor Ende Brutzeit beim Storch MAX am Hof Bavendamm  ein dramatischer Zwischenfall das vorzeitige traurige Ende der Storchensaison bedeutete, habe ich vom Storchennest in Lilienthal-Moorhausen erfahren, wo ich Mitte Juni 4 aufgeweckte Storchen-Kinder vorfand.

Fotos unter : TIERWELT/ STORCH / 2019

Storch Max 2019

Anfang April 2019 hat Storch Max am Hof Bavendamm sein Nest bezogen. Unglaublich ist, dass er trotz der Anwesenheit seiner Vorjahres-Störchin DEW 3T630 nun mit einer neuen, unberingten Störchin im Nest sitzt.

Entweder wurde seine Vorjahresstörchin  DEW 3T630 von einer anderen Störchin aus dem Nest vertrieben oder Max hat ihr den "Laufpass" gegeben. Über die neue Störchin ist hinsichtlich Alter und Herkunft nichts bekannt. Es knistert ordentlich zwischen ihr und Max. Am ersten Wochenende auf dem Nest konnte ich schon einige Paarungsversuche beobachten...       

Fotos unter TIERWELT/STORCH /2019

 

Im Mai, kurz vor Ende der Brutzeit, musste Max wegen einer Verletzung am Bein in die Storchenstation... Es war dringend Hilfe notwendig, um der Störchin auf dem Gelege zu helfen, damit der Nachwuchs eine Chance hat zu überleben. Aber es gab keine erfolgreiche Hilfe.


Storch MAX sind die Fütterungen durch den Menschen nicht bekommen. Er hat seine Menschennähe leider mit seiner Gesundheit bezahlt und wird deshalb wohl nie wieder in Freiheit leben können. 


22. März 2019 in Hamburg, in der Nähe vom Bahnhof Altona standen 2 Kirschbäume in voller Blüte. Das frühlingshafte Wetter und der blaue Himmel reizten mich, diese wunderschönen Blüten abzulichten.

Ein paar Fotos hiervon in der Kategorie Pflanzen

Januar 2019Bremerhaven an einem sonnig kalten Wintertag. Bei traumhaftem Wetter fuhr ich an die Küste, um die abendliche Blaue Stunde fotografisch zu nutzen. Im Gepäck hatte ich die frisch justierte Canon 7D M2 und die neue EOS R.

Es war ein wunderschöner Nachmittag mit tollen Fotos zur Blauen Stunde.... Fotos dazu unter

Landschaft/ Bremerhaven.

Jahresende 2018: für 2019 gönnte ich mir eine  Saisonkarte für den Tierpark Hagenbeck. Als ich 4 Tage nach Weihnachten dort war, traf ich im Elefantenhaus auf das Elefantenbaby, welches Heiligabend geboren wurde und nun mit seinem knuffigen Körper und kurzem Rüssel die Welt entdeckt... Fotos aus Hagenbeck folgen noch in einer separaten Kategorie.

Sylvester 2018 :

Eine neue Kamera gehört seit Silvester 2018 zu meinem Equipment - ich  hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber ich habe mich ganz spontan für die EOS R entschieden, obwohl ich bislang von "Spiegellosen" nicht überzeugt war. Aber die Schärfeprobleme an meiner 7DM2 veranlaßten mich, doch mal genauer die Berichte und Testergebnisse zur EOS R zu lesen. Da die Spiegelreflex-Kameras in den nächsten Jahren zum Auslaufmodell werden, war ich nun doch bereit, einen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen - und ich entschied mich ganz spontan Ende Dezember für die EOS R.

Ich bin total begeistert  - im Bereich der Landschaftsfotografie fasziniert mich die grandiose Schärfe dieser Kamera.

 

Nach meiner Reise an die Boddenküste machte ich mich im Teufelsmoor auf die Suche nach Kranichen. Dort sollten im Herbst 2018 rund 25000 Tiere rasten. Ende Oktober radelte ich die Felder und Äcker des Breddorfer Moores ab und hatte sogar ein wenig Glück....

Fotos hierzu unter TIERWELT / KRANICHE

OKTOBER 2018 -Herbstzug der Kraniche an der Boddenküste

im Oktober reiste ich. zum 2. Mal an die Mecklenburger Boddenküste, um erneut u.a. Kraniche zu fotografieren. In der 1. Oktoberhälfte rasteten dort rund 65000 Großvögel. Die morgendlichen Abflüge und abendlichen Einflüge von und zu den Schlafplätzen sind immer wieder faszinierend.

Fotos hierzu siehe : Tierfotografie/ Kraniche

Aber auch landschaftlich war es wieder traumhaft, denn das Wetter war frühlingshaft schön.

Grömitz Sommer 2018 - entlang der Steilküste kurz vor Brodau lag dieser Baum und der dranhängende Seetank faszinierte mich. Mit einem ND-Filter 3,0  und 30sec Belichtung kam dieses Bild zustande.

Fotos hierzu: Landschaftsfotografie/ Grömitz

27.7.2018 - die längste totale Mondfinsternis mit Blutmond. Ein besonderes Ereignis, welches wir hier im Norden leider erst ab ca. 23 Uhr sichtbar wurde, als der Mond schemenhaft noch während der Phase im Schatten der Erde mit rötlicher Färbung sichtbar wurde und ab ca 23.30 Uhr mit dem langsamen Verlassen des Erdschattens wieder seine leuchtende  Struktur erhielt. Ich hatte mein 150-600mm Superteleobjektiv leider in der Reparatur und war daher nur mit einer 400mm Festbrennweite ausgestattet. Spektakuläre Bilder mit dem aufgehenden rötlichen Mond waren hier im Norden leider nicht realisierbar - über wenige Bilder aus dieser besonderen Mond-Nacht freue ich mich dennoch.

(Hierzu gibt es keine eigene Kategorie)

 

Foto: Der Mond während dieser den Erdschatten verläßt

Juli 2018   - Sandskulpturen-Festival an der Waterfront.

Hierzu gibt es eine eigene Kategorie mit Fotos vom Sandskulpturen-Festival anlässlich des 10. Geburtstags der Waterfront.

Fotos hierzu unter :SANDSKULPTUREN

Februar - Juli 2018 - Storchen-Brutsaison 2018 :Storch MAX hat sich wieder mit seiner Partnerin vom Vorjahr (DEW 3T630) gepaart.  Anfang Mai schlüpften 2 Jungtiere, von denen eines leider verendete. Das 2. Jungtier hat sich prächtig entwickelt und ist um den  11. Juli herum das erste Mal geflogen. Ende Juli ist das Nest verlassen. 

Fotos hierzu : Tierwelt/ Storch/ Storch MAX 2018

Schmetterlings-Haus in der Botanika (Bremen) : Oktober 2017 - März 2018  bei regelmäßigen Besuchen im Schmetterlingshaus der Botanika (Bremen), fotografierte ich verschiedene Schmetterlingsarten mit meinen Makro-Objektiven.

Fotos hierzu unter: Makrofotografie / Schmetterlinge

Oktober 2017 - Kranichzug an der Boddenküste  ; zum ersten Mal reiste ich an die Mecklenburger Boddenküste, um den "Darss" kennenzulernen  und um Kraniche zu fotografieren. Eine tolle Gegend, dort werde ich bestimmt wieder zum Kranichzug hinreisen....

Fotos hierzu unter : Tierwelt/ Kraniche

Rügen 2017 - Im Sommer 2017 fuhren wir nach Rügen, ein Urlaubsziel, welches mich  sehr neugierig gemacht hatte. Doch leider hatten wir viel Regen und meine Fotoausbeute hielt sich mit Landschaftsaufnahmen in Grenzen; dafür hatte ich viel Spass mit einem Specht und mit Meisen.

Fotos hierzu unter : Landschaftsbilder / Rügen und Tierwelt/Vögel/ Spechte und Meisen

Februar  - August 2017  - Storchen-Brutsaison 2017: Storch MAX am Hof Bavendamm hat sich mit Störchin DEW3T630 im Nest vereint. Beide harmonieren sehr miteinander und zeigen sich freizügig mit Paarungsakten. Es schlüpften zunächst 2 Jungstörche, von denen aber eines verendete und am Tag nach Himmelfahrt aus dem Nest geworfen wurde. Der verbliebene Jungstorch wuchs prächtig heran und  verließ recht bald zum ersten Rundflug das Nest. Anfang August versammelten sich die Jungstörche zum gemeinsamen Flug in den Süden.

(Fotos hierzu unter : Tierwelt/ Storch / Storch MAX 2017

Ende September 2016 war ich in Köln zur Photokina und konnte die Zeit ebenfalls mit einer Abstecher nach Duisburg nutzen, denn "TIGER AND TURTLE" standen schon lange auf meiner Foto-Wunschliste.

Diese Kunst-Bauwerk ist schon echt irre!

Fotos hierzu unter SONSTIGES

März - Mai 2016 - Storchen-Saison 2016:  In diesem Frühjahr kehrte Storch MAX zum 2. Mal ins Nest am Hof Bavendamm zurück. Da seine Partnerin vom Vorjahr nicht zurückkehrte, suchte er sich eine neue Störchin und es war so spannend, an einem Wochenende Anfang April die Partnerwahl zu beobachten. Kurz darauf begannen beide zu brüten. Doch leider beendeten beide nach 34 Tagen erfolglos die Brutzeit. Daraufhin verließen Max und seine Partnerin das Nest schon vorzeitig Ende Mai.

Fotos hierzu unter : Tierwelt / Storch / Storch MAX 2016

 

Helgoland : Seitdem ich im Frühjahr Jahr 2015 das erste Mal auf die Hochseeinsel Helgoland reiste, verbringe ich dort nun regelmäßig Fotourlaube. Neben schönen Landschaftsaufnahmen habe ich dort vor allem im Frühjahr u.a. Basstölpel, Lummen, Eissturmvögel  und Dreizehenmöwen und im Winter von Robben/ Seehunde im Visier.

Fotos hierzu unter : Landschaftsbilder / Helgoland und unter

    Tierwelt / Helgoländer Vogelwelt und Robben

Frühjahr - August 2015 - Storchen-Saison 2015:  Es war schon sensationell, als im Frühjahr 2015 das erste Mal nach über 25 Jahren ein Storch auf der Nisthilfe des BUND am Hof Bavendamm an der Waller Str (kurz vor Dammsiel) landete und hier sogar mit einer Störchin zu brüten begann. Ich fuhr ab diesem Moment  öfters zum Storchenhorst und begann parallel damit, mich intensiv über Störche zu informieren.

Die erste Brut dieser beiden Störche verlief erfolgreich; einen Jungstorch brachte das Storchen-Paar durch die Nestlingsphase und schlußendlich lernte Bavi (so wurde dieser Jungstorch genannt) sogar das Fliegen...

Anfang August verabschiedeten sich die Störche.

Fotos hierzu unter : Tierwelt / Storch / Storch MAX 2015

Grömitz an der Ostsee : Meine 2. Heimat an der Ostsee in der Lübecker Bucht ist GRÖMITZ. 

1972 verlebte ich zum ersten Mal mit meinen Eltern dort einen Urlaub - und noch heute, über 40 Jahre später, reise ich regelmäßig dort hin. In Grömitz sind seit 2012/2013  nicht nur schöne Landschaftsfotos sondern auch Tierfotos entstanden.

Bei jedem Aufenthalt  entstehen neue schöne Fotos, somit bekommen die Kategorien:

Landschaftsbilder / Grömitz und auch 

Tierwelt/ Möwen und Seevögel und Vögel/ Schwalben regelmäßig Foto-Zuwachs.

St. Petri Dom zu Bremen - hier begann im Herbst 2012 meine Foto-Leidenschaft und meine ersten Versuche mit einer einer Spiegelreflexkamera

 Durch mein ehrenamtliches Engagement in dieser Gemeinde habe ich eine ganz besondere Beziehung zu diesem sakralen Bauwerk. Mit dem Fotografieren des St. Petri Doms begann mein Interesse, weitere Kirchen zu fotografieren - bislang habe ich die St. Andreaskirche in Bremen-Gröpelingen sowie die Kirche zu St. Jürgen nördlich der Wümme (in Niederende)  und die zum Abriss bereitstehende Kapelle auf dem Gelände des Klinikums Bremen Mitte abgelichtet.

 

Fotos hierzu unter : Kirchenfotografie

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com