Gut getarnt zwischen den Zweigen und Ästen
Gut getarnt zwischen den Zweigen und Ästen

Anfang März 2020 - eine fast unglaubliche Nachricht geht durch die Medien - "Eulen in Findorff gelandet". Solch eine Nachricht kann ich nicht ignorieren oder unbeachtet lassen, Eulen in freier Wildbahn zu erleben, das steht schon so lange auf meiner Wunschliste. Als gebürtige Findorfferin war es für mich ganz leicht, den Standort des Baumes zu finden.

Es war unbeschreiblich und faszinierend zugleich. Rund 15-20 Eulen saßen gut getarnt in einem Baum. Wenn man nicht weiss, dass hier Eulen drin sitzen, dann sieht man sie auch nicht.

Tagsüber ruhen Eulen, denn sie sind nachtaktiv -  auf Futtersuche.

Sobald es zu laut wird  oder wenn die Äste zu stark schwingen, öffnen sie gelegentlich die Augen. Eulen mit 0ffenen Augen, das sind die schönsten Bilder. Dank 400-600mm Brennweite kann ich Ihnen tief in die Augen schauen.....

Wo sitzt die Eule ???

März 2020

Als ich 3 Tage später nochmal am "Eulenbaum" war, stellte ich fest, dass alle Eulen fast genau auf den gleichen Plätzen saßen, wie 3 Tage zuvor. Jetzt bin ich gespannt, ob beim nächsten Besuch diese wieder auf den vorheringe Plätzen sitzen.....

Dezember 2020

"Die Eulen sind wieder da" - eine Nachricht, die mich entzückt hat! Tatsächlich, es sitzen wieder ein paar (wenige) Eulen im selben Baum. Es sind aktuell nur 5 - 6 Eulen, diese sitzen immer auf den gleichen Ästen und sind wieder Gesprächsthema Nr. 1.

Ich werde gelegentlich bei den Eulen vorbeischauen und versuchen, schöne Fotos zu erhaschen.... bis dahin werde ich mich  intensiv mit dem Thema "Waldohreulen" beschäftigen.

Eulen im Januar und Februar 2021

Im Januar 2021 hatte ich nicht allzu viele Chancen, um die Eulen zu fotografieren. Das Wetter war zuerst zu naß und grau  und dann kam der Schnee. Nun ist Mitte Februar und der Schnee war nun soweit weg, dass ich endlich wieder bei sonnigem Wetter zu den Eulen fahren konnte.

Meine bisherigen Beobachtungen waren, dass die Gruppe stabil aus 8 Tieren besteht, die Eulen haben scheinbar ihre Stammplätze im Baum, denn jedes Mal  sitzen sie auf den gleichen  Plätzen. D.h. ich kann eigentlich nur immer dieselben Eulen aufnehmen, denn einige dieser Eulen sitzen so verborgen im Baum, dass sie nicht fotografierbar sind.

Nun haben wir den ersten Frühlingseinbruch nachdem es vor 1 Woche noch richtig kalt war. Ich fuhr heute bei den Eulen vorbei und war erstaunt, dass nur noch 3 Individuen im Baum hockten.

 

November/dezember 2021

Im November 2021 schaute ich regelmäßig bei den Eulen vorbei und fand sie überwiegend mit 2-3 Tieren in der Birke (nahe bei ihrem Winterbaum). Ich hatte den Eindruck, dass sie die winterlichen Sonennstrahlen in der Birke besser einfangen konnten als in ihrem "Winterbaum".

Aber auch im eigentlichen "Winterbaum" saßen sie hin- und wieder bzw. ein kleiner Teil ihrer Gruppe.

Bis Ende Dezember wuchs die Gruppe auf 5-7 Tiere an...

Dezember/ Weihnachten 2021 - bei sonnig-kalten klaren Winterwetter radelte ich am 1. + 2. Weihnachtsfeiertag zu den Eulen und war erfreut, dass ich sie am 2. Feiertag auch fotografisch  kurz einfangen konnte.

eine erneute Zählung am 26.12. ergab 8 Eulen!

Ich freue mich, diese Gruppe wieder optisch bei guter Gesundheit hier zu sehen. Im Winter haben die Eulen es schwer, genügend Futter (Mäuse) zu fangen. Daher hoffe ich, dass es doch noch wieder etwas wärmer wird.

 

Ende Januar 2022

 Eigentlich hatte sich ja der Trubel um die Eulen schon lange gelegt. Bis vor einigen Tagen mal wieder ein Bericht bei Buten & Binnen kam. Seitdem scharen sich die Menschen wieder am "Eulenbaum" und ich bekomme stetig Anfragen, wo sich der Eulenbaum genau befindet.

 

Ich komme dort öfter mal vorbei, aber zum Fotografieren war ich auch schon länger nicht mehr dort - denn wenn das Wetter nicht gut genug ist, dann braucht man dort auch nicht unbedingt mit Kamera hinfahren.

 

Am 28.1. hatte ich mal für 2 STunden Zeit und  es schien sogar die Sonne...Aber es waren sooo viele Leute dort, dass ich kaum Gelegenheit hatte, Fotos zu schießen.

Aber ein Foto will ich hier dennoch zeigen....

FEbruar 2022

Ende Februar 2022- nach dem Orkan-Wochenende gibt es eine traurige Nachricht zu vermelden. Der Baum von den Eulen ist dem Orkan zum Opfer gefallen,ein großer Teil ist abgebrochen, die Eulen sind fort..... vermutlich wird der klägliche Rest des Baumes nicht weiter als Winterbaum genutzt werden.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com