Faszination Sand - ich bin ein Fan von Sand. Und ich bewundere die Künstler, die aus Sand meterhohe Figuren bauen. In diesem Jahr fand das 2. Sandskulpturen-Festival in Lübeck-Travemünde statt und ich bin deswegen extra für ein Wochenende nach Lübeck gereist. In einer riesigen Bootshalle nahe dem Skandinavien-Kai standen die Skulpturen wind-und wettergeschützt.

Das Thema war ebenfalls MÄRCHEN - wie 2018 in Bremen.

1 Scheherazade - Geschichtenerzählerin aus 1001 nacht

Skulptur von Slavian Borecki. 

Die bekannte Märchensammlung des Orients  1001 Nacht -  der Überlieferung wurden diese Geschichten von der Geschichten-Erzählerin Scheherazade erzählt.  Scheherazade ist Tochter des persischen Königs Schahryar, dem sie jeden Abend eine Geschichte erzählte. 1000 Abende hatte ihre Geschichte ein offenes Ende - am Ende der 1001 Nacht beendete sie das erste Mal ihre abendliche Geschichte, woraufhin ihr Vater sehr stolz auf seine Tochter war.

2 Aladin und die Wunderlampe

Skulptur von Donatas Mockus.

Aladin wurde von einem Zauberer beauftragt, in einer magischen Höhle nach einer Öllampe zu suchen. Als der Zauberer ihn betrügen will, behält Aladin die Öllampe und entdeckt in dieser einen Dschinn, welcher seinem Besitzer Wünsche erfüllt. Mit dieser Fähigkeit hilft der Dschinn Aladin reich und mächtig zu werden...

3 Prinz Achmed und die Fee Pari Banu

Skulptur von Slavian Borecki. 

Prinz Achmed und die Fee Pari Banu stammt aus der Märchensammlung aus 1001 Nacht. Prinz Achmed ist der Sohn des Kalifen von Bagdad. Dieser möchte die Fee Bari Panu heiraten, die ist aber von einem mächtigen Zauber befangen. Prinz Achmed kann mit Hilfe des Fliegenden Teppichs nach seiner schönen Fee suchen...

4 die wunderbaren reisen  von sindbad dem seefahrer

Die Reisen von Sindbad dem Seefahrer sind ebenfalls in den Geschichten aus 1001 Nacht enthalten. Sieben Reisen von Sindbad nehmen die Nächste 536 bis 566 ein. Hier dargestellt sind die 1. bis 4. Reise sowie die 7. Reise.

1. Reise von Sindbad - Skulptur von Stanislaw Nowodworski.

Sindbad entdeckt mit seinen Gefährten eine  vermeintlich paradiesische Insel. Als Sie ein Feuer entzünden, bewegt sich diese. Sie bemerken, dass es keine Insel sondern ein riesiger Fisch ist. Sie müssen schnell fliehen....

2. Reise von Sindbad - Skulptur von Stanislav Nowodworski.

Sindbad machte sich mit seinem Handelsschiff auf den Weg und legte auf einer Insel eine Pause ein. Er schlief unter einer Palme ein und als er erwachte, fand er ein großes Ei - ein Ei des Wundervogels Roc. Mit Hilfe von Roc schaffte es Sindbad, die Insel wieder zu verlassen, indem er sich an seinen Fuß band...dieser brachte ihn in ein großes Tal voller Diamanten.....

Sindbad Reise 3 - Skulptur von  Krists Zarins. 

Das Schiff von Sindbad gerät in einem Sturm an die Ufer einer Insel. Diese Insel wird von Zyklopen besiedelt und nur Sindbad schafft es, diesen Ungeheuern zu entkommen....

Sindbad Reise 4 - Skulptur von Krists Zarins.

Im Zuge der 4. Reise trifft Sindbad unter einer Gruppe von Pfeffersammlern eine Frau, die er heiraten wird. Erst nach der Heirat erfährt Sindbad von dem Brauch, dass man als Ehepartner eines Pfeffersammlers beim Tode des Partners lebendig mit diesem begraben würde. Sindbads Frau stirbt und er wird zusammen mit ihr in eine Höhle gesperrt, aus welcher Sindbad mit viel Glück auf einem Floß fliehen kann....

Sindbad Reise 7 - Skulptur von "Vova" Wtodek Bludnik.

Auf Sindbads 7. Reise kommt es zu einem Überfall seines Schiffs und Sindbad wird als Sklave an einen reichen Händler verkauft. Sindbad wurde täglich in den Wald geschickt, um einem Elefanten sein Elfenbein zu nehmen. Sindbad folgte zunächst dieser Aufforderung, bis sich die Elefanten im Verhalten veränderten. Der Elefanten-Anführer führte Sindbad zu einer Elefanten-Grabstätte, von welcher Sindbad Elfenbein nehmen konnte, ohne dafür ein Tier töten zu müssen....

5 der fischer und der dschinn

Skulptur von Stanislaw Nowodworski und Donatas Mockus.

Ein Fischer fängt erst einen toten Esel, danach einen Topf mit Sand und Steinen  und danach eine Flasche, die mit Blei verschlossen ist. Nach dem Öffnen erschien ein riesig-großer Dschinn, der zunächst dem toten Esel sein Leben zurückgab und danach den Sand und die Steine aus dem Topf gegen Gold und Edelsteine austauschte.

6 Ali baba und die 40 räuber

Skulptur von Zsolt M. Tóth, Ákosh Tóth.

"Sesam öffne dich" - ein Satz, den fast jeder kennt - Ali Baba ist Holzfäller und er schafft es, zusammen mit seiner klugen Sklavin Mardschana eine vierzigköpfige Räuberbande zu bezwingen und ihnen ihren Schatz abzunehmen.

7 der standhafte zinnsoldat

Skulptur von Eugenia Kolot -

Dieses Märchen aus der Feder von Hans Christian Andersen erzählt die Geschichte des einbeinigen Zinnsoldaten, der sich in eine Tänzerin aus Papier verliebt hat und die zusammen einige Abenteuer durchstehen. Am Ende schwimmt der Zinnsoldat durch ein Rinnsal in einem Papierboot in den Magen eines Fisches und schafft es, sich zu befreien und zu seine geliebte Tänzerin wiederzufinden. Ihre gemeinsame liebe wird durch ein Feuer vereint - am Ende bliebt nur ein kleines Herz aus Zinn...

8  die kleine meerjungfrau

Skulptur von Vadim Gryadov

In diesem Märchen, welches ebenfalls von Hans Christian Andersen geschrieben wurde, wird ein junger Mann von einer kleinen Meerjungfrau vor dem Ertrinken gerettet. Sie verliebt sich in diesen Mann und lässt sich von der bösen Meereshexe ihre schöne Stimme gegen Beine eintauschen.

Wenn der Mann sie nun nicht heiratet, wird sie sich in Meeresschaum verwandeln.

Das Schicksal meinte es nicht gut mit ihr....

9 der riese möwes

Skulptur von "Vova" Wtodek Bludnik -

Das Märchen um den Riesen Möwes kennen vermutlich nur die Einheimischen von Lübeck und Travemünde. Der Priwall entstand demnach durch den Riesen Möwes, der in der Gegend von Travemünde gelebt haben soll,   Er soll viele Steine ins Wasser geworfen haben, so dass sich am Eingang der Trave so viel Sand angesammelt hat, dass der Priwall. entstand. Heute noch liegt ein rund 80 Tonnen schwerer Stein am Travemünder Strand, der den Namen "Möwenstein" steigt - benannt nach dem Riesen Möwes.

10 das hässliche entlein

Skulptur von Eugenia Kolot -

Hans Christian Andersen's Kunstmärchen erzählt die Geschichte einer Entenmutter, die neben 6 "guten gesunden" Eier noch 1 weiteres Ei ausgebrütet hat, dem ein graues Küken entschlüpfte,  welches nicht so gut gedieh, wie seine Geschwister und zudem tollpatschig, unbeholfen und ungewöhnlich hässlich  war. Da es von den Geschwister verspottet und gehänselt wurde, lief es weg und durchlebte viele Gefahren auf seiner Flucht. Als es im folgenden Frühjahr wieder einen See erreichte und das erste Mal sein Spiegelbild sah, stellte es fest, : "ich bin gar keine Ente sondern ein wunderschöner, stolzer Schwan".

11 der wolf und der fuchs

Skulptur von Elisabeth Kristensen...

In der Zweitauflage der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm aus dem Jahre 1819 erschien das Tiermärchen vom Wolf und dem Fuchs. Der stärkere Wolf bezwingt den schwächeren Fuchs und fordert von  Fuchs,  ihm Essen zu besorgen. Ein Lamm, süße Pfannkuchen und danach den Zugang zum Keller des Metzgers durch eine Fensterluke. Während der Fuchs wachsam blieb, futterte sich der Wolf den Bauch voll und blieb auf der Flucht vor dem  heimkehrenden Metzger in der Fensterluke stecken und wurde von diesem erschlagen.

12 Hänsel und Gretel

Skulptur von Bartosz Chylewski

Im wohl bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm wird ein Vater dazu überredet, seine Kinder im Wald auszusetzen, da das Geld für Essen nicht ausreicht. Die beiden Kinder gelangen an ein Hexenhaus aus Pfefferkuchen und die dort wohnende Hexe lockte sie mit freundlichen Worten hinein, um sie am Ende zu fressen. Die Kinder sind schlau und Gretel stößt die Hexe in den Ofen. Mit einigen Schätzen aus dem Hexenhaus kehren die Kinder wieder zu Ihrem Vater nach Hause zurück.

13 Rotkäppchen

Skulptur von Kilian von der Velden.

Das Märchen vom Mädchen mit der roten Kappe kennt fast jedes Kind. Das aus dem Französischen stammende Märchen, erschien ebenfalls in der Kinder- und Hausmärchen Sammlung der Gebrüder Grimm. 

Um die erkrankte Großmutter zu besuchen, macht sich Rotkäppchen auf den Weg durch den Wald. Der Wolf verschlang beide, nachdem er Rotkäppchen abgelenkt und die Großmutter ausgetrickst hatte. Am Ende rettete sie der Jäger und der Wolf wurde besiegt. 

14 Rumpelstilzchen

Skulptur von Zsolt M. Tóth und Ákos Tóth.

Dieses  Märchen wurde 1812 in den "Kinder- und Hausmärchen" der Gebrüder Grimm in Deutschland erstmalig erzählt. Ein Müller behauptet, dass seine Tochter  Stroh zu Gold spinnen könne, um diese mit dem König verheiraten zu wollen.  Ein kleiner Zwerg hilft der Tochter, doch im Gegenzug für seine Hilfe sollte sie seinen Namen erraten....

15 Hans und die bohnenranke

Skulptur von Jiri Kaspar. 

Dieses ursprünglich englischsprachige Märchen erzählt von einem Jungen mit Namen Hans, der zusammen mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnisse lebt.  Sie besitzen lediglich eine Kuh, die aber keine Milch mehr gibt.  Hans tauscht daher die Kuh gegen Zauberbohnen. Aus diesen sprießt eine Rank, die bis in den Himmel reicht , über welche Hans in das Reich des Riesen gelangen kann...

16 der froschönig

Skulptur von Agnese Rudzite-Kirillova.

Dieses Märchen ist nicht nur als Froschkönig sondern auch unter dem Titel "Der eiserne Heinrich" bekannt. Eine Prinzessin wird durch einen Gefallen zum Spielgefährten eines Frosches, welcher sich am Ende durch einen Kuss in einen Prinzen verwandelt.

17  der wolf und die 7 geisslein

Skulptur von Zsólt M. Tóth und Áknos Tóth.

Das wohl bekannteste Tiermärchen der Gebrüder Grimm handelt von sieben jungen Geißlein, die bei Abwesenheit ihrer Mutter vom Wolf überrascht werden. Nachdem dieser ins Haus eingedrungen war, verschlang er 6 Geißlein - nur das 7. fand er nicht, denn es hatte sich in der Standuhr versteckt. Als seine Mutter nach Hause kommt, schläft der Wolf und die Geißen-Mutter rettet ihre 6 Nachkömmlinge aus dem Bauch des Wolfes und legt ihm dafür Steine in den Bauch. Als dieser erwacht ist er durstig und fällt beim Trinken durch das Gewicht in seinem Bauch in den Brunnen.

18 der gestiefelte kater

Skulptur von Vadim Gryadov.

Der dritte Sohn eines Bauern bekam einen Kater, der nicht nur Stiefel trug sondern auch sprechen konnte und intelligent war. Er verfolgte nur ein Ziel - er wollte seinem Herrn zu Ruhm und Reichtum verhelfen - was ihm am Ende auch gelang.

19 Schneewittchen

Skulptur von Agnese Rudzite Kirillova.

Eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm  erzählt von einer Königin, die sich ein Kind wünschte. Als sie sich beim Nähen in den Finger stach und ein Tropfen Blut in den Schnee fiel, äußerte sie : "Hätte ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut, so schwarz wie Ebenholz....." . dieser Wunsch ging in Erfüllung, sie nannte ihr Kind Schneewittchen. Doch die Mutter starb bald und ihr Vater heiratete wieder. Die Stiefmutter  wollte stets die Schönste im Lande sein und ihr Spiegel sollte ihr dies täglich bestätigen. Doch eines Tages antwortet der Spiegel , dass Schneewittchen 1000 Mal schöner sei....

20 Käpt'n blaubär

Skulptur von Kirsts Zarins.

Käpt'n Blaubär ist keine Märchen- aber eine Comic-Figur, die der deutsche  Zeichner und Schriftsteller  Walter Moers entwickelt hat und welche in der Sendung mit der Maus bekannt wurde. Kapt'n Blaubär's Heim liegt auf einer Felsklippe nahe Rümsrüttelkoog - es ist ein gestrandeter Fischkutter namens Elvira, auf dem auch seine Ratte Hein-Blöd und seine drei Enkelkinder Bärchen Gelb, Grün und Rosa leben. Die Enkelkinder lieben die unendlichen Geschichten zahlreicher Reisen mit fragwürdigem Seemannsgarn...

21 rattenfänger von hameln

Skulptur von Jiri Kaspar. Diese Geschichte kennt fast jeder - ein wundersamer Mann, der eine Stadt von der Rattenplage befreien wollte und am Ende statt der Ratten die Kinder mitnimmt...

22 der kleine däumling

Skulptur von Ferenc Monostori.

23 Tischlein deck dich, Goldeses und Knüppel aus dem Sack

Skulptur von Tomas Bosambo. eines der schönsten Märchen der Gebrüder Grimm, welches zudem höchst wertvoll und moralisch ist. Die drei Söhne eines Schneiders bekommen am Ende ihre Lehrzeit ein Geschenk - der 1. Sohn bekommt vom Schreiner das "Tischlein Deck Dich", der 2. Sohn bekommt vom Müller  den "Goldesel" und der 3. Sohn bekommt vom Drechsler den "Knüppel aus dem Sack"

24 Dornröschen

Skluptur von Sanita Ravina.

25 frau holle

Skulptur von Kilian van der Velden.

26 rapunzel

Skulptur von  Dominika Jarczok und Samuel Girault

27 aschenputtel

Aschenputtel - Skulptur von..

28 Das märchenschloss

Skulptur von Martin Tedder und Vadim Gryadov.

29 der wunschbrunnen

Skulptur von Martin Tedder

30 Des kaisers neue kleider

Skulptur von  "Vova" Wtodek Bludnik.

31 Die Bremer Stadtmusikanten

Skulptur von Tomas Bosambo

Als gebürtige Bremerin ist mir das Märchen der Bremer Stadtmusikanten mehr als bekannt. die bekanntesten Bremer Tiere - Esel , Hund, Katze und Hahn. Diese 4 machten sich auf den Weg nach Bremen, um dort als Musikanten Geld zu verdienen. Aber am Ende kamen sie nie in Bremen an.

Hier bei mir in Bremen findet man die Stadtmusikanten an verschiedenen Stellen, aber die "Originalen" stehen an der Westseite des Bremer Rathause. 

32 sterntaler

Skulptur von Elisabeth Kristensen.  Sterntaler aus den Märchen der Gebrüder Grimm stammt aus dem Jahre 1819  und erzählt von einem gutherzigen Waisenkind, welches alles gab, wenn Andere Hilfe brauchten. Als sie selber nichts mehr hatte, was sie verschenken konnte, schaute sie zum Himmel und es fielen Sterne vom Himmel, die sich zu Talern verwandelten....

33 Pinocchio

Skulptur von Zsolt M. Toth

34 Das Sandmännchen

Skulptur von Martin Tedder und Eugenia Kolot

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com