Welcher leidenschaftliche Tierfotograf träumt nicht davon, besonders schöne Vögel - wie z.b. den Eisvogel vor die Linse zu bekommen. Bei mir war es von Anfang an immer ein großer Wunsch. Aber ich stieß bei meiner Recherche über diesen kleinen, flinken Vogel auf eine Info, die mich etwas traurig stimmte, denn in Bremen steht der Eisvogel  Roten Liste (der vom Aussterben bedrohnten Tiere), d.h., in Bremen gibt es diesen Vogel, der zum Überleben Wasser als seinen Lebensraum braucht, nur noch sehr selten.

Anfang 2016 machte mich auf den Weg Richtung Stadtwaldsee/Unisee, wo wohl mal hin und wieder ein Eisvogel gesichtet wurde. Ich hatte gar keine Ahnung, wie groß er ist, wie sich sein Ruf anhört, wie schnell er fliegt. Ich war total überrascht, dass ich gar nicht weit fahren musste, denn unweit meiner Wohnung, am Waller Fleet, stieß ich auf einen Eisvogel. Dieser sollte wohl schon seit einigen Jahren  das Gebiet zwischen  Waller Fleet und kleine Wümme (nahe Mülldeponie) als sein Revier eingenommen haben. Fortan verbrachte ich regelmäßig viele Stunden am Fleet und hatte hin und wieder gute Gelegenheiten, diese prächtigen Vogel zu fotografieren. Bis zum April2017 sah ich ihn immer wieder,. Aber seitdem habe ich diesen  Eisvogel, der sogar eine Eisvogel-Partnerin hatte, nicht mehr gesehen.  Was ist der Grund für das Verschwinden des Eisvogelpaares? Ist es die extreme Verschmutzung am Waller Fleet ? Warum wird dieses Gewässer immer wieder als Müllkippe mißbraucht ? War es der kalte Winter, als der Fleet einige Tage zugefroren war ? oder  war es  das sinnlose Abholzen vieler Bäume im Februar 2017, wodurch dem Eisvogel sämtliche Ansitz-Plätze am Fleet genommen wurden ? 

januar und Februar 2016

Kurz nachdem ich den Eisvogel das erste Mal gesehen hatte, sah ich ihn zusammen mit einem Eisvogel-Weibchen. Die Weibchen haben am Schnabel rote Färbungen, d.h. man kann beide nur auseinander halten, wenn man die Schnäbel sieht.

Schade, dass mein damaliges Objektiv nicht ganz so gut war,

30.12.2016

Der Eisvogel begeistert mich aufgrund seiner kräftigen Färbung, seiner Geschwindigkeit und weil er so selten zu sehen ist. Seit einigen Jahren lebte ein Eisvogel-Paar am Waller Fleet, die beiden Vögel waren im Gebiet zwischen kleiner Wümme , Waller Fleet und dem Hohweg zu finden. Mit viel Geduld sah man immer Mal einen der beiden am Fleet, oder man hörte sie, denn die Rufe während des Fliegens sind sehr markant.

Wie kann man das Männchen vom Weibchen unterscheiden ? das ist eigentlich ganz leicht, leider nicht unbedingt mit dem bloßen Auge erkennbar -das Weibchen hat  einen rot-schwarz gefärbten Schnabel, das Männchen hat einen schwarzen Schnabel.

16. und 21. Januar 2017

Februar und März 2017 am Waller Fleet

1. 4. 2017 revierkampf zwischen Eisvögeln am Waller fleet

an diesem späten Nachmittag fuhr ich am Fleet entlang, als ich plötzlich auf laute und aufgeregte Eisvogel-Laute aufmerksam wurde. Ich konnte es aufgrund der Entfernung gar nicht genau erkennen, was da an der Wasserkante im Geäst los war.... erst später auf den Fotos wurde mir klar, hier schien ein Revierkampf stattgefunden zu haben. Es waren 3 Eisvögel - 1 Männchen und 2 Weibchen in der Nähe der Bruthöhle des Eisvogels; die Weibchen kämpften vor dem Eingang zur Bruthöhle, das Männchen sass nebenbei und beobachtete das Geschehen...

(die Fotos sind leider nicht besonders gut geworden, zumal ich diese noch mit dem alten Super-Tele aufgenommen habe, aber dennoch habe ich diese bearbeitet und hochgeladen, weil ich den Moment so einzigartig fand)

31.12.2019

Über 2,5 Jahre lang habe ich den Eisvogel am Waller Fleet nicht gesehen. Ich hatte schon Sorge, dass dieser seinen Standort  gewechselt hat, weil der Waller Fleet immer mehr zur Müllkippe mutiert.

Doch heute, am letzten Tag des Jahres 2019 hörte ich einen Eisvogel-Ruf und war voller Freude, als ich den Eisvogel am gewohnten Platz am Ruder-/Sportboothafen am Waller Fleet entdeckte....

24. Januar 2021

Juhu - endlich nach etwas über 1 Jahr habe ich heute mal wieder dein Eisvogel am Waller Fleet vor die Linse bekommen. Seit Wochen lässt ja Sonne und etwas schönes Wetter auf sich warten und nachdem heute mittag die Sonne herauskam, machte ich mich auf den Weg zum Waller Fleet. Zunächst flog der Eisvogel wie ein Pfeil an mir vorbei Richtung Blockland. Und nach rund 1,5 Stunden saß er plötzlich vor mir auf einem  Zweig und jagte nach Fischen.

Ich hatte nur einen kurzen Moment (rund 2-3 Minuten), dann war er auch schon wieder weg.... - aber ich hatte paar Bilder auf den Sensor gebrannt.

Sommer 2022 am Kuhgrabensee

Am Kuhgrabensee war in diesem Jahr schon ordentlich was los. So wie es scheint, gab es dort schon mind. 2 erfolgreiche Bruten und vermutlich ist momentan die 3. Brut im Gange. als ich heute (6. August) zufällig dort war erhielt ich einigen Informationen - aber auch bekam auch schöne Momente zu sehen. Mindestens 3 Eisvögel waren unterwegs , von denen  1 immer wieder in der Bruthöhle verschwand und die beiden anderen über den See jagten. Ob sie nur "spielten" oder sich "jagten", war nicht erkennbar. Es war toll, so viel Flugbetrieb der Eisvögel.

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com