Knutts und alpenstrandläufer am grömitzer ostseestrand Anfang September 2021

Anfang September 2021 war an der Ostsee kein schönes Wetter. Zum Teil war so heftiger auflandiger Wind, dass der Strand fast 1/4 überspült war.  Noch nie habe  das so erlebt - und zudem traute ich meinen Augen nicht, denn es trieben sich  Alpenstrandläufer und Knutts am Strand herum.

Unter den Knutts war auch ein beringter Vogel.

Dieser Knutt trug Farbringe, einen Alu-Ring aus Holland und einen schwarzen Ring.

Ich habe die Vogelwarte Helgoland sowie eine niederländische Vogelzugstation angeschrieben - ich bin gespannt auf deren Rückmeldung.

Nun habe ich Antwort der Beringunszentrale aus Deutschland und Holland bekommen. Dieser Knutt,l ein Männchen, wurde im Januar 2018 in Banc d' Arguin , Mauretanien beringt.  zwischen dem Ort der Beringung , wo dieser Vogel im Februar 2021 gesichtet wurde - und Grömitz liegen übrigens 4.471 km!

Pfuhlschnepfe

Im August 2021 rastete scheinbar nur für 1 Tag diese Pfuhlschnepfe in Grömitz. Sie suchte am Strand vor der Steilküste nach Futter und hielt sich mindestens einen ganzen Nachmittag dort auf. Eigentlich finden sich Schnepfen während des Zuges eher im Wattenmeer ein, an der Ostsee sind sie eher selten zu Gast. Daher freute ich mich besonders über diese Pfuhlschnepfe.

enten

brandgans

knäckente

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com