Die Vielfalt der Motive ist einfach zu groß, manche Momente sind einmalig und lassen sich nicht unbedingt in Motivkategorien einsortieren -daher präsentiere ich hier unter SONSTIGES genau solche  Motive.

 

Um einen Überblick zu behalten führe ich hier ein Inhaltsverzeichnis:

 

- Bienenschwarm im Birnenbaum Mai 2023

- Langzeitbelichtungen auf dem Autobahnzubringer

- Ausstellung "INGLORIOUS BRAZZBANDE" in der Kulturkirche St. Stephani, Bremen (Oktober 2021)

- STELZENART im November 2020

- Duisburg "TIGER AND TURTLE" 2017

- Schiffstaufe MSC GRANDIOSA am 9.11.2019 in Hamburg

- Seenotrettungskreuzer der DGzRS

 

 

Bienenschwarm im Birnenbaum Mai 2023

Montag 8. Mai 2023  - bereits zum 2. Mal versammelt sich ein Bienenschwarm hoch oben im Birnenbaum im Garten meines Elternhauses. Es sah schon toll aus, wie tausende Bienen um einen Ast herum aneinander "klebten".

Am Tag nachdem Sie sich dort versammelt hatten, sah ich den Schwarm zum ersten Mal und war total begeistert. Natürlich wollte ich diese unbedingt fotografieren. Parallel informierte ich mich im Internet über Bienen und Bienenschwärme  und erfuhr, dass die Bienen nur auf der Suche nach einer neuen Bleibe seien und nach 3 Tagen spätestens verschwunden sein würden. 

Aber am Donnerstag, am 3. Tag nach deren Ankunft, waren die Bienen immer noch da.

Wie kommt es zu einem solchen Bienenschwarm ? 

 

Dies ist ein ganz natürlicher Vermehrungsprozess ! Wenn in einem Bienenvolk eine neue Königin schlüpft, dann verlässt die "alte Königin das Volk und nimmt einen Teil des Volkes mit. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bienen in friedlicher Absicht unterwegs und suchen einen neuen geeigneten Platz für das kleine Volk (etwa die Hälfte des vorherigen Volkes).

Die Bienen nehmen sogar etwas Nahrung mit, doch dieser reicht für max. 3 Tage. Daher sollte beim Auffinden eines solchen Schwarms recht schnell gehandelt werden. Am besten informiert man einen nahegelegenen Imker oder jemanden, der sich mit dem Umsiedeln von Bienenschwärmen auskennt.

Spätestens am 3. Tag müssten die Bienen den Baum verlassen, wenn sie dies nicht tun, dann sind sie ein Fall für den "Bienen-Paten" oder  einen Imker.!

 

da ich den Imker aus der Nachbarstrasse nicht antraf, informierte ich am Donnerstag (3. Tag nach Ankunft)  den "Bienen-Paten" aus Bremen-Burg und dieser kam noch am selben Tag an frühen Abend vorbei. Da die  Bergung des Schwarms war leider nicht gefahrlos möglich - dieser hing in ca 8-9 m Höhe  zu weit oben und war durch zu viele Verästelungen nicht erreichbar.  Schweren Herzens musste der Schwarm dort hängen bleiben.

 

Ich betete die ganze Nacht um ein Wunder - für den Folgetag war gutes und warmes Wetter vorhergesagt. Ich hoffte so sehr, dass die Bienen durch die Sonne ihre letzten Kräfte mobilisieren und weiterziehen würden. Meine Gebete wurden erhört. Als ich am Freitag mittag vor ORt war, war der Schwarm fort - und es lagen keinen verendeten 30.000 Bienen im Garten bzw. unterm Birnenbaum.

 

Für unsere Natur und unser Ökosystem sind Biene so wichtig! Wenn sie sich von ihrem Stamm absetzen, um ein neues eigenes Volk zu bilden, brauchen sie passende Bedingungen. . Die  ist ein natürlicher Vermehrungsprozess und von den zigtausend Bienen geht KEINE Gefahr aus.

Solltest Du / sollten Sie einen Bienenschwarm  irgendwo in einem Baum oder Busch sehen, dann informiere/ n Sie am besten sofort einen Imker in der Nähe.

Langzeitbelichtung am Autobahnzubringer

Ich habe generell viel Lust und Spaß an Langzeitbelichtungen - besonders, wenn Licht mit im Spiel ist. Ein Autobahnbrücke über den nahegelegenen Autobahnzubringer zur A27 nutze ich gerne für diese besondere Aufnahmeart.

Die Herausforderung bei Autolichtern ist die Belichtungszeit,  die am Ende die Länge der Lichtspuren ergibt... mein 1. Versuch (das 1. Foto) habe ich Mitte Dezember 2020 aufgenommen, das 2. Foto habe ich fast genau 1 Jahr später (Weihnachten 2021) aufgenommen.

InGloRious Brazzbande - eine lautlose musikalische Kompostion  St. Stephani Kulturkirche Oktober 2021

InGloRioUs  BraZzbAndE - eine lautlose musikalische Komposition !  Eine kreative Ausstellung in der Kulturkirche St. Stephani in Bremen vom 20. August bis 17.Oktober 2021. Die Künstler Klaus Effern und Markus Keuler haben zusammen mit dem Schüler Joris Tünnermann diese rund 44 Musiker zählende Band kreiert. Diese Musik-Band hat mich extrem fasziniert! Ich hörte ihre Musik, obwohl sie lautlos spielten. Ich sah Musiker, die ich zuvor gar nicht bemerkt hatte und ich konnte gar nicht aufhören, diese Figurengruppe zu fotografieren.

Meines Erachtens haben die drei Künstler hier etwas geschaffen, was für mich zum "Spielplatz der Fotografie" wurde.

 

STELZENART AM 7.11.2020 in der innenstadt

Duisburg - Tiger and turtle

9.11.2019  Schiffstaufe der MSC GRandiosa in Hamburg mit BluePort

Seenotkreuzer der DgzrS

In meinem "früheren Leben" war ich ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig. Als ausgebildete Rettungssanitäterin war ich über 10 Jahre freiwillig tätig und hatte immer den Wunsch, auf einem Seenotkreuzer arbeiten zu können. Dieser Wunsch hatte sich leider nie erfüllt. Aber meine Faszination für diese tolle und wertvolle Arbeit ist bis heute geblieben. Daher fotografiere ich heute auch sehr gerne Seenotkreuzer.

2017 auf Helgoland - der Seenotkreuzer Hermann marwede

2018  auf helgoland - der seenotkreuzer eugen von der station norderney

die Rettungsstation der DGZRS in Grömitz:  Hier war bis 2011 der Seenotkreuzer BREMEN stationiert und wurde dann von der HANS HACKMACK abgelöst. Das Tochterboot der HANS HACKMACK war die EMMI

Im Januar 2021 wurde der neue Seenotkreuzer - ein Rettungsschiff der 28m-Baureihe - in Betrieb genommen. Bis Ende August fuhr dieses Rettungsschiff unter der Bezeichnung SK 41 mit Tochterboot TB 45. Am 28.8.21 fand im Grömitzer Yachthafen die feierliche Schiffstaufe statt. Zu diesem Anlaß kam tags zuvor der Seenotkreuzer SK42 von der Station Darßer Ort in die Lübecker Bucht und nach Grömitz, um am Fest-Tag als Einsatzschiff zur Verfügung zu stehen.

 

TAUFE DES SEENOTKREUZER SK41 mit Tochterboot TB45

am 28.8.21 fand in Grömitz die feierliche Taufe des Seenotkreuzers SK41 mit Beiboot TB45 statt.  Zu diesem Anlass lag der Seenotkreuzer hübsch geschmückt im Grömitzer Hafen. Mit nur einem Versuch klappte die Taufe auf den Namen FELIX SAND , die Taufe vom Tochterboot brauchte 2 Versuche - sein Name lautet nun SAP

Nach der Taufe fand eine Ausfahrt aller anwesenden Seenotschiffe statt - die frisch getaufte FELIX SAND, der SK 41 und der ehemalig in Grömitz stationierte Seenotkreuzer BREMEN nebst 4 weiteren Tochterbooten. Schade nur, dass sich das Wetter im Laufe des Mittags gravierend verschlechterte und die Ausfahrt bei heftigem Nieselregen und Wind stattfand.

Seenotkeuzer BREMEN zusammen mit SK41 von der STation darsser ort

Copyright © 2017  by RITA STUMPER

RITAS-FOTOWELT.de

R.Stumper@hotmail.com